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Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Über Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Dieses Buch zeigt, was unter Auto­matisierung und Personalisierung von Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Fra­gestellungen und Konzepte zukünftig von Bedeutung sein werden. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen mit einer extrem hohen Geschwindig­keit. Mithilfe neuer Technologien, wie z. B. Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und anderen Ansätzen der Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Social Media, mobilen Applikationen u.a.m., ergibt sich ein breites Spektrum an neuen Formen der gemeinsamen Wertschöpfung von Mensch und Maschine. Diese rei­chen von ferngesteuerten bis hin zu autonomen Systemen. Die Automatisierung ermög­licht das Angebot und die Erstellung von personalisierten Dienstleistungen zum Preis von Massenprodukten. In der Dienstleistungspraxis ergeben sich durch die verfeinerten Pro­zesse der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen und in der Weiter­entwicklung der Künstlichen Intelligenz sowohl Chancen, wie z. B. die Entwicklung in­novativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, als auch Risiken, wie die Reduzierung persönlicher Kontakte zum Kunden. In der Dienstleistungsforschung ent­steht ein spannendes Forschungsfeld. So sind z. B. geeignete Managementinstrumente zur Steuerung von automatisierten und personalisierten Dienstleistungen in Eco-Systemen zu entwickeln und die kundenseitige Akzeptanz der automatisierten Personalisierung von Dienstleistungen zu analysieren. Im Band 1 dieses ¿Forums Dienstleistungsmanagement¿ stehen die folgenden Themen der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen im Vordergrund: ¿ Grundlagen, Konzepte und Rahmenbedingungen ¿ Technologische und gesellschaftliche Bestimmungsfaktoren ¿ Einsatzmöglichkeiten von Technologien im Service Encounter ¿ Preis- und Erlösmodelle in der digitalen Wertschöpfung ¿ Branchenspezifische Besonderheiten ¿ Managementimplikationen und Forschungsbedarf

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783658301651
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Veröffentlicht:
  • 28. Juli 2020
  • Abmessungen:
  • 173x34x246 mm.
  • Gewicht:
  • 1059 g.
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Beschreibung von Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Dieses Buch zeigt, was unter Auto­matisierung und Personalisierung von Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Fra­gestellungen und Konzepte zukünftig von Bedeutung sein werden. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen mit einer extrem hohen Geschwindig­keit. Mithilfe neuer Technologien, wie z. B. Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und anderen Ansätzen der Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Social Media, mobilen Applikationen u.a.m., ergibt sich ein breites Spektrum an neuen Formen der gemeinsamen Wertschöpfung von Mensch und Maschine. Diese rei­chen von ferngesteuerten bis hin zu autonomen Systemen. Die Automatisierung ermög­licht das Angebot und die Erstellung von personalisierten Dienstleistungen zum Preis von Massenprodukten. In der Dienstleistungspraxis ergeben sich durch die verfeinerten Pro­zesse der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen und in der Weiter­entwicklung der Künstlichen Intelligenz sowohl Chancen, wie z. B. die Entwicklung in­novativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, als auch Risiken, wie die Reduzierung persönlicher Kontakte zum Kunden. In der Dienstleistungsforschung ent­steht ein spannendes Forschungsfeld. So sind z. B. geeignete Managementinstrumente zur Steuerung von automatisierten und personalisierten Dienstleistungen in Eco-Systemen zu entwickeln und die kundenseitige Akzeptanz der automatisierten Personalisierung von Dienstleistungen zu analysieren.
Im Band 1 dieses ¿Forums Dienstleistungsmanagement¿ stehen die folgenden Themen der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen im Vordergrund:
¿ Grundlagen, Konzepte und Rahmenbedingungen
¿ Technologische und gesellschaftliche Bestimmungsfaktoren
¿ Einsatzmöglichkeiten von Technologien im Service Encounter
¿ Preis- und Erlösmodelle in der digitalen Wertschöpfung
¿ Branchenspezifische Besonderheiten
¿ Managementimplikationen und Forschungsbedarf

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