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  • von Christoph Niemann
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Pädagogische Diagnostik im Kontext der Begabungsförderung und des selbstregulierten forschenden Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Was genau macht einen ¿Flow¿ aus und wie kann man ¿Flow¿-Zustände begünstigen? Kann man sie im schulischen Alltag aktiv forcieren? Wenn ja, welche Chancen ergeben sich für Schüler und Lehrer? Wenn nicht, warum nicht? Die vorliegende Arbeit setzt sich mit diesen Fragen auseinander und betrachtet die Möglichkeiten für den Unterricht am Beispiel des Sportunterrichts. Auf den ersten Blick birgt das Fach Sport auf der Grundlage der Untersuchungen von Mihály Csíkszentmihályi ein immenses Potential für Erprobungen und soll daher analysiert werden. Die Ergebnisse können dazu beitragen, den Sportunterricht in seiner grundlegenden Ausrichtung zu verändern und die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem ¿Flow¿-Gefühl auf andere Bereiche des schulischen Lebens zu übertragen. ¿Läuft bei dir¿ ¿ Das Jugendwort des Jahres 2014 dient in der Umgangssprache einiger Jugendlicher der neidfreien Anerkennung einer Leistung und pointiert den reibungs- und mühelosen Ablauf einer anspruchsvollen Aufgabe. ¿Laufen¿ indiziert hier den Fluss einer Handlung, der ohne Stau oder Stocken zum Ziel führt. Dabei bezieht sich die Formulierung auf den ¿Flow¿-Zustand, der in der Psychologie allgemein einen konzentrierten Schaffensrausch meint, in den man sich verliert. Der emeritierte Professor für Psychologie an der University of Chicago Mihály Csíkszentmihályi gilt als Schöpfer des ¿Flow¿-Begriffs und als Koryphäe der Glücksforschung. In seinen Studien zum ¿Flow-Erleben¿ untersucht er zahlreiche Lebensbereiche, um Merkmale, Voraussetzungen und Hindernisse des ¿Flow¿-Zustandes zu erforschen. Dabei fokussiert er sich unter anderem auf (Extrem-)Sportler , die durch ihre Tätigkeit in eine ekstatische, fast schon hypnotische Trance versinken und vollkommen in ihrer Aufgabe aufgehen. Seiner Auffassung nach bedarf es klarer Zielsetzungen, einer völligen Konzentration auf das Handeln, einer omnipräsenten Kontrolle über die Tätigkeit und einer Passung von Anforderung und Fähigkeit jenseits von Angst oder Langeweile in scheinbarer Mühelosigkeit, um ein ¿Flow¿-Gefühl zu erlangen. Dieses Gefühl birgt ein großes Potential für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit eines Menschen und gilt als ein wichtiger Faktor für das Empfinden von Glück. Demnach ist es ein erstrebenswertes Ziel für ein zufriedenstellendes Leben und eine wünschenswerte Eigenschaft für Schüler und Lehrer im Schulunterricht.

  • von Christoph Niemann
    27,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Themengebiet der Religionskritik ist im Internet und insbesondere auf der Social Media-Plattform Instagram bisher noch weitestgehend unerforscht. Diese Bachelorarbeit möchte einen Beitrag zur Erschließung dieses Forschungsgebietes leisten und dazu anregen, sich mit der Thematik näher zu beschäftigen. Der äußere Rahmen des Themengebiets ist die digitale Popkultur, sodass diverse Publikationen zu diesem Komplex das Fundament der Untersuchung bilden. An dieser Stelle sind vor allem der Band New Media Culture: Mediale Phänomene der Netzkultur von Stiegler, Breitenbach und Zorbach sowie das Handbuch Popkultur von Hecken und Kleiner zu nennen, die im deutschsprachigen Raum als Meilensteine gelten. Die Arbeit stützt sich aufgrund des internetbasierten Themas dennoch vorrangig auf Internetquellen und will die Beispiele für sich sprechen lassen. Um den Rahmen dieser Arbeit nicht zu sprengen, beschränkt sie sich auf eine Social Media-Plattform, einen Zeitraum, eine Religion und eine Form von Memes, soll aber als Basis für weiterführende Forschung fungieren. Ebenso wird auf die Behandlung der Kirchenpräsenz in Social Media trotz der thematischen Nähe verzichtet, um die Untersuchung weiter einzugrenzen und im redaktionellen Rahmen zu bleiben. Ob beim Öffnen der Social Media-Apps, auf Blogs oder in den Nachrichten: Jeder Internetnutzer ist schon einmal einem Meme begegnet. Sie sind das humorvolle Sprachrohr der ¿Generation Online¿. Im Zeitalter der Kommunikation und Vernetzung tauchen sie auf allen Social Media-Kanälen auf und bahnen sich ihren Weg in den Lebensalltag junger Menschen. Doch was genau ist eigentlich ein Meme? Wo findet man sie und was sagen sie aus? Ist in dieser neuen Welt Platz für einen Gott und wenn ja, wie wird er dargestellt und kritisiert? Die vorliegende Arbeit widmet sich den Fragen rund um Memes, Gott und Social Media und will den Themenkomplex Religion im Netz näher beleuchten, um zu erfahren, wie moderne Religionskritik im Internet aussehen kann. Sie soll Einblicke in die Social Media-Plattform Instagram gewähren und anhand ihrer Nutzer und deren Beiträge die Glaubenskommunikation evaluieren. Danach soll durch eine theologische Untersuchung der vermittelten Kritik die Intention und Relevanz von Memes sichergestellt werden.

  • von Christoph Niemann
    15,95 €

  • von Christoph Niemann
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die kritische Migrationsforschung im Kontext von Bildung und Differenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Arbeitsmigration ist ein Phänomen, was insbesondere im 20. und 21. Jahrhundert beobachtet werden kann. Beweggründe dafür sind in der Regel Arbeitslosigkeit und Unzufriedenheit der Migranten in ihren Heimatländern. In Deutschland bekommen Arbeitsmigranten unter bestimmten Voraussetzungen Sozialleistungen und die Möglichkeit, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Dies wird durch verschiedene Kurse, Projekte und staatliche Einrichtungen unterstützt. So viele Chancen Migration für ein Land und für das einzelne Individuum bietet; es gibt auch einige Schwierigkeiten, die durch das Migrieren in fremde Gesellschaften entstehen.Schwierigkeiten wie Spracherwerb, gesellschaftliche Teilhabe und politisches Mitspracherecht spielen hierbei genauso eine Rolle wie allgemein-gesellschaftliche Akzeptanz und der Aufbau einer neuen Existenz, fernab der eigenen Familie und dem gewohnten Umfeld.Um die Erhebungen Essombas in einen aktuellen Zusammenhang mit brisantem Beispiel zu setzen, wurde im zweiten Teil der Ausführungen auf die Arbeitsmigration im Zusammenhang mit der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar fokussiert. Dabei wird besonders ein Problem betrachtet, welches in Katar in den letzten Jahren auftrat und in den deutschen undeuropäischen Medien große Aufmerksamkeit erlangt: der Stadien- und Infrastrukturausbau und die Arbeitsbedingungen für die Arbeitsmigranten aus Asien und Afrika. Einige Medien berichten subjektiv von menschenunwürdigen Umständen, andere versuchen objektive Informationen zu veröffentlichen.

  • von Christoph Niemann
    15,95 €

    Seminar paper from the year 2019 in the subject Gender Studies, grade: 1,0, University of Münster (Sportwissenschaft), course: Körper ¿ historisch, soziologisch, kulturwissenschaftlich betrachtet, language: English, abstract: In the context of this thesis the topic of the gender construction is taken up. Subject areas of the social and natural sciences try to find the causes of the gender-specific differences with the aid of various theories. At first, an analysis of the relationship between society, gender and sport should make it clear how the social subsystem Sport was influenced and structured by everyday theory. Using the example of the controversial phenomenon of sex tests in sport, it should be shown that the gender of a person cannot be measured using biological-medical criteria only. This thesis is contrary to the widespread opinion in medicine and biology that sex can be clearly determined based on five criteria. Therefore, a fundamental understanding of the procedure and basics of gender testing should be created by summarizing these criteria. In a second step, it is shown that it is possible by a social-scientific point of view to question hypotheses of a purely biological, pre-social nature of man. A basic insight is that the society in which we live is a result of our own actions. The everyday distinction between man and woman is an expression of attribution that does not refer to the individual but to the cultural system. It raises the question of the social aspect in the gender categorization. This questions the collective assumptions of the binary system of attribution as it considers the process of forming different genders in the social world.

  • von Christoph Niemann
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Pädagogische Diagnostik im Kontext der Begabungsförderung und des selbstregulierten forschenden Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert das Phänomen "Flow". Dabei bezieht sich die Formulierung auf den Flow-Zustand, der in der Psychologie allgemein einen konzentrierten Schaffensrausch meint, in den man sich verliert. Dieses Flow-Gefühl birgt ein großes Potenzial für die Leistungsfähigkeit eines Menschen und gilt als ein wichtiger Faktor für das Empfinden von Glück. Demnach ist es ein erstrebenswertes Ziel für ein zufriedenstellendes Leben und eine wünschenswerte Eigenschaft für Schüler und Lehrer im Schulunterricht. Dadurch wird die Frage aufgeworfen, was genau einen "Flow" ausmacht und wie man Flow-Zustände begünstigen kann. Kann man sie im schulischen Alltag aktiv forcieren? Wenn ja, welche Chancen ergeben sich für Schüler und Lehrer? Wenn nicht, warum nicht? Auf den ersten Blick birgt das Fach Sport auf der Grundlage der Untersuchungen von Csíkszentmihályi ein immenses Potenzial für Erprobungen und soll daher analysiert werden. Die Ergebnisse können dazu beitragen, den Sportunterricht in seiner grundlegenden Ausrichtung zu verändern und die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem Flow-Gefühl auf andere Bereiche des schulischen Lebens zu übertragen.Zunächst wird der Begriff "Flow" definiert und die inhärenten Fassetten Motivation, Tätigkeitsanreize versus Folgeanreize sowie Leistungsmotiv beleuchtet. Dann soll der "Flow" in einen schulischen Kontext eingebettet und mögliche Chancen und Hindernisse benannt werden. Im weiteren Verlauf wird dezidiert auf den Sport eingegangen, ein Resümee gezogen und ein Ausblick gestaltet.

  • von Christoph Niemann
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Münster, Veranstaltung: Hauptseminar: God Comedies. Satirische Befragungen des christlichen Gottesbildes im Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Von der Antike bis zur Neuzeit forcierte die Kunst stets die Darstellung religiöser Glaubensinhalte und adressierte sie an die gesamte Bevölkerung, die dadurch in ihrer Wahrnehmung des Glaubens beeinflusst und geleitet werden sollte. In der damaligen Zeit beschränkte man sich allerdings ausschließlich auf ernsthafte, gottesfürchtige Bezüge zur Bibel und zur Kirche, da im Zentrum gesellschaftlicher Konventionen stets die Religion stand. Eine öffentliche Kritik an dieser durch die Kunst war nicht erwünscht oder wurde untersagt, sodass es die Kunst als Medium der Religionskritik schlichtweg nicht gab. Die schrittweise Säkularisierung der Gesellschaft begann mit der Reformation und der Aufklärung und führte schließlich durch Impulse der Pluralisierung zu einer Individualgesellschaft, in der jede und jeder eigene Schwerpunkte setzen kann und die Religion keinen Lebensmittelpunkt mehr darstellt. Die katholische Kirche verlor ihre Monopolstellung in der Gesellschaft und wurde seitdem immer mehr zu einer persönlichen Angelegenheit, die nur zum Teil die Sozialwelt des einzelnen beeinflusst. Diese Entwicklung veränderte auch die Art und Weise, wie Religion und Glauben in der Kunst dargestellt werden. Die Ausdifferenzierungen der Gesellschaft und die damit einhergehende Entschärfung der Tabuisierung von Religionskritik, führten letztendlich zur Satire. In der heutigen Zeit wird Kunst wesentlich über das Internet und das Fernsehen konsumiert. Infolge dessen kam es zur Verfilmung wichtiger Glaubensinhalte, aber auch zur komödiantischen Parodie ebendieser. So wird der Leidensweg Jesu einerseits dramatisch und ernst in die Passion Christi inszeniert und andererseits humorvoll aufgearbeitet in das Leben des Brian. Man würde allerdings nicht sofort auf das Genre der Cartoons kommen, wenn man über Religionskritik im Film diskutiert, da das Genre oft fehlinterpretiert und als platter Unsinn für Kinder abgestempelt wird. Es liefert allerdings hervorragende TV-Formate wie Die Simpsons, South Park oder Family Guy, die u.a. an bekannte Themen der Glaubenspraxis anknüpfen und theologische Fragestellungen sowie Probleme behandeln. Fragwürdig ist jedoch, ob diese Serien genug Tiefgang haben können, um eine wissenschaftliche Beschäftigung zu rechtfertigen.

  • von Christoph Niemann
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung, welche verwandten Rituale es gibt, in welchem Umfang sie auftreten und ob man daraus schließen kann, dass der Fußballkult als Ersatzreligion fungiert. Dazu werden die beiden Kulturphänomene und Rituale definiert und später gegenübergestellt, um zu erfahren, wie sie sich bemerkbar machen und welchen Stellenwert sie für die Menschen haben. Außerdem wird unterschieden zwischen gemeinsamen religiösen Ritualen und nicht-religiösen Gemeinsamkeiten. Abschließend wird die Arbeit in die Systematische Theologie eingebettet, um ihren Wert für die theologische Forschung herauszustellen.

  • von Christoph Niemann
    39,00 €

  • von Christoph Niemann
    27,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob beim Öffnen der Social Media-Apps, auf Blogs oder in den Nachrichten: Jeder Internetnutzer ist schon einmal einem Meme begegnet. Sie sind das humorvolle Sprachrohr der ¿Generation Online¿. Im Zeitalter der Kommunikation und Vernetzung tauchen sie auf allen Social Media-Kanälen auf und bahnen sich ihren Weg in den Lebensalltag junger Menschen. Doch was genau ist eigentlich ein Meme? Wo findet man sie und was sagen sie aus? Ist in dieser neuen Welt Platz für einen Gott und wenn ja, wie wird er dargestellt und kritisiert? Die vorliegende Arbeit widmet sich den Fragen rund um Memes, Gott und Social Media und will den Themenkomplex Religion im Netz näher beleuchten, um zu erfahren, wie moderne Religionskritik im Internet aussehen kann. Sie soll Einblicke in die Social Media-Plattform Instagram gewähren und anhand ihrer Nutzer und deren Beiträge die Glaubenskommunikation evaluieren. Danach soll durch eine theologische Untersuchung der vermittelten Kritik die Intention und Relevanz von Memes sichergestellt werden. Das Themengebiet der Religionskritik ist im Internet und insbesondere auf der Social Media-Plattform Instagram bisher noch weitestgehend unerforscht. Diese Bachelorarbeit möchte einen Beitrag zur Erschließung dieses Forschungsgebietes leisten und dazu anregen, sich mit der Thematik näher zu beschäftigen. Der äußere Rahmen des Themengebiets ist die digitale Popkultur , sodass diverse Publikationen zu diesem Komplex das Fundament der Untersuchung bilden. An dieser Stelle sind vor allem der Band New Media Culture: Mediale Phänomene der Netzkultur von Stiegler, Breitenbach und Zorbach sowie das Handbuch Popkultur von Hecken und Kleiner zu nennen, die im deutschsprachigen Raum als Meilensteine gelten. Die Arbeit stützt sich aufgrund des internetbasierten Themas dennoch vorrangig auf Internetquellen und will die Beispiele für sich sprechen lassen. Um den Rahmen dieser Arbeit nicht zu sprengen, beschränkt sie sich auf eine Social Media-Plattform, einen Zeitraum, eine Religion und eine Form von Memes, soll aber als Basis für weiterführende Forschung fungieren. Ebenso wird auf die Behandlung der Kirchenpräsenz in Social Media trotz der thematischen Nähe verzichtet, um die Untersuchung weiter einzugrenzen und im redaktionellen Rahmen zu bleiben.

  • von Christoph Niemann
    75,00 €

  • von Christoph Niemann
    18,00 €

    Die Freude, ein Geschenk zu bekommen, ist groß. Doch was ist, wenn ein Geschenk nicht nur einen Wunsch erfüllt, sondern immer tiefer in das Universum unserer Sehnsucht hineinführt?

  • von Christoph Niemann
    24,00 €

    Christoph Niemann in Wort und Bild: Für den großen Zeichner liegen sie nah beieinander, beide können dem Leser im Bruchteil einer Sekunde ungewöhnliche Blickwinkel vermitteln. Doch so, wie Niemanns Illustra­tionen niemals nur eine Dimension haben, ist auch dieses Wörterbuch nicht das, was man erwartet: Überraschende Ideen und Wortspiele zeigen Sprache von einer ganz neuen Seite.

  • von Christoph Niemann
    12,95 €

    Die du¿mmsten Bauern.Der alte Fritz hat viel fu¿r sein Preußen getan, das wissen wir alle. Insbesondere hat er sich um die Einfu¿hrung der Kartoffel verdient gemacht. Was liegt also näher, als dazu ein Buch im Kartoffeldruckverfahren zu gestalten. Die Idee ist so naheliegend, dass bisher niemand daraufgekommen ist - außer dem genialen Christoph Niemann.Die Geschichte der Einfu¿hrung der Kartoffel in Deutschland geht so: Der alte Fritz wollte die Kartoffel einfu¿hren, die Bauern wollten es nicht, weil sie sie nicht kannten, da griff der alte Fritz zu einer List. Er legte ein königliches Kartoffelfeld an, um das er eine Menge schwer bewaffneter Soldaten postierte, daraufhin fanden die Bauern, dass etwas so streng Bewachtes doch sehr wertvoll sein mu¿sse. Und als der alte Fritz dann anordnete, die Soldaten möchten ihren Dienst mal etwas weniger sorgfältig versehen, kamen die Bauern in Massen und stahlen die Kartoffeln vom Feld. Sie gruben sie in ihre Felder ein - und seitdem ist Preußen Kartoffelland. Ob es sich hierbei um eine wahre Geschichte oder 'nur' eine Mythe handelt, weiß jedoch niemand ganz sicher.

  • von Christoph Niemann
    14,00 €

  • von Philipp Keel & Christoph Niemann
    65,00 €

    This elaborate book features over 160 ink and pencil drawings by Christoph Niemann, each a story of an unfamiliar place. They are observations on traveling, arriving and immersing oneself, on the melancholy of being on the road and the adventure of discovering new destinations-among them New York, Paris, Hong Kong, Amsterdam, Seville and Kyoto. Regardless of their subjects, these are all iconic sketches, capable of grasping the magic, light and mood of a place in a handful of virtuoso strokes. In Niemann's own words in Souvenir: "Over time memories change. Most things fade, while others become more significant. Connections arise that one wasn't aware of originally. Sometimes a drawing can capture all this in a new and surprising way. And with some luck, the picture feels as authentic as the moment itself." Co-published with Diogenes, Zurich

  • von Christoph Niemann
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,3, Universität Münster (Alte Kirchengeschichte), Veranstaltung: Grundthemen und Methoden der Kirchengeschichte: Die Konstantinische Wende, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Arbeit behandelt die Konstantinische Wende in Bezug auf Konstantins Intentionen. Nach kurzem historischen Abriss, folgt eine Darstellung Konstantins Machtstreben. Flavius Valerius Constantius (272/285-337 n.Chr.) war ein römischer Kaiser, der den Aufstieg des Christentums zur wichtigsten Religion im römischen Reich vorantrieb. Die Persönlichkeit Kaiser Konstantins ist schon lange Gegenstand einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung.Zur Diskussion steht, ob Konstantin durch eine christliche Bekehrung oder aus machtpolitischem Interesse den Vormarsch des Christentums unterstützte. Althistoriker und Theologen vertreten in dieser Debatte verschiedene Positionen, die im Verlauf dieser Arbeit herausgearbeitet und gegenüber gestellt werden sollen. Es ist aufgrund des Umfangs der Arbeit nicht möglich ein endgültiges Resultat hervor zu heben. In der Schlussbetrachtung am Ende dieser Arbeit werde ich meine persönlichen Gedanken zu diesem Diskurs erörtern und versuchen, ein Ergebnis zu formulieren.Zunächst werde ich einen kurzen Abriss über das Leben Konstantins bis zur Schlacht an der Milvischen Brücke geben. Im Anschluss werde ich analysieren, inwieweit die Darstellungen des Ereignisses bei der Milvischen Brücke im Jahr 312 christlich geprägt wurden. Im weiteren Verlauf setze ich mich mit dem Mailänder Edikt aus dem Jahr 313 auseinander. Hier soll untersucht werden, ob das Edikt von Mailand wirklich den Charakter eines Ediktes besitzt. Abschließend werde ich die konstantinische Wende in Bezug auf religiöse und politische Motive untersuchen. In alle Kapitel fließen Autorenmeinungen ein, die gegen-übergestellt und diskutiert werden. Ich beschränke mich auf die Quellen von Laktanz und Eusebius, deren Zeugnisse die bedeutendsten Schriften der konstantinischen Epoche sind.

  • von Christoph Niemann
    47,95 €

  • von Christoph Niemann
    17,00 €

    More than 300 words inspired by Dr. Edward Fry's list of sight words are paired with striking and playful illustrations by internationally renowned designer and artist Christoph Niemann to deepen understanding, to enrich, and to enlighten those learning to read and write English, whether they be children or adults.

  • - Hybride Entscheidungsunterstutzung in Partiell Automatisierbaren Entscheidungssituationen
    von Christoph Niemann
    69,99 €

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