Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Dortmunder Beitrage Zur Entwicklung Und Erforschung Des Math

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • - Struktur-Fokussierende Deutungen in Kooperativen Lernumgebungen
    von Uta Häsel-Weide
    79,99 €

  • - Entwicklung Und Beforschung Eines Diagnosegeleiteten Lehr-Lernarrangements Im Mathematikunterricht Der 8. Klasse
    von Larissa Zwetzschler
    69,99 €

  • - Eine Empirische Untersuchung Unter Besonderer Berucksichtigung Des Bereichs Muster Und Strukturen
    von Theresa Deutscher
    89,99 €

  • - Zieldifferentes Lernen Am Gemeinsamen Lerngegenstand Des Flexiblen Rechnens in Der Grundschule
    von Laura Korten
    74,99 €

  • - Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff
    von Florian Schacht
    82,99 €

    Die Erforschung von Erklarungs- und Beschreibungsrahmen fur mathematische Lernprozesse ist ein aktueller Gegenstand fachdidaktischen Interesses. Florian Schacht legt einen erkenntnistheoretischen Rahmen vor, der die Theorie des Inferentialismus des Philosophen Robert B. Brandom nutzt, um in einer empirischen Studie individuelle Begriffsbildungsprozesse zu rekonstruieren. Er liefert wichtige Hinweise fur das Muster- und Variablenverstandnis von Schulerinnen und Schulern der fruhen Sekundarstufe. Daruber hinaus macht er wesentliche Aspekte des philosophischen Theorierahmens fur die Mathematikdidaktik nutzbar, um sowohl eine neue theoretische Fundierung als auch ein forschungspraktisches Analyseinstrument fur individuelle Begriffsbildungsprozesse zu entwickeln. Ausgangspunkt und Zielperspektive sind dabei die theoretische Betrachtung und die empirische Rekonstruktion von Festlegungen, die als kleinste Einheiten des Denkens und Handelns im Mittelpunkt der Erforschung von individuellen Begriffsbildungsprozessen stehen.

  • - Struktur-Fokussierende Deutungen Bei Kindern Mit Schwierigkeiten Im Fach Mathematik
    von Sabrina Transchel
    69,99 €

  • - Entwicklungsforschungsstudie Zur Mathematikspezifischen Leseverstandnisfoerderung
    von Jennifer Droese
    64,99 €

    Leseförderung wird in allen Unterrichtsfächern von Lehrkräften erwartet. Vor diesem Hintergrund präsentiert Jennifer Dröse ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung von mathematikspezifischem Leseverständnis. Sie untersucht fachspezifische Lese- und Verstehensstrategien sowie syntaktische Sprachbewusstheit für beziehungstragende Strukturen, die bisher selten als Lerngegenstand im Mathematikunterricht thematisiert wurden. Durch die Rekonstruktion der individuellen gegenstandsspezifischen Lernwege zeigt die Autorin die situative Wirkung des Lehr-Lern-Arrangements auf. Dieses hat sich auch im Klassenunterricht als wirksam erwiesen.

  • - Entwicklung Und Erforschung Von Lehr-Lernprozessen in Sinnstiftenden Kontexten Aus Inferentialistischer Perspektive
    von Schneider & Alexandra Thiel&#8208
    49,99 €

    Alexandra Thiel-Schneider analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Begriff des exponentiellen Wachstums in der Sekundarstufe I. Im Zentrum steht die Frage, wie ein geeignetes Lehr-Lernarrangement aufgebaut sein sollte, um tragfähige Begriffsbildungsprozesse zu initiieren. Entstanden ist zum einen ein tiefgehendes Verständnis der stattfindenden Lernprozesse und deren inhaltlicher Strukturierung, wobei der Prozentstreifen als Anschauungsmittel eine zentrale Rolle spielt. Zum anderen zeigt sich ein klares Bild, das den Zusammenhang zwischen der Art des Wachstumsfaktors und des Änderungsverhaltens beschreibt und dabei potentielle Hürden sowie förderliche Prozesse identifiziert.

  • - Eine Interventionsstudie Zur Abloesung Vom Zahlenden Rechnen an Grund- Und Foerderschulen
    von Claudia Wittich
    54,99 €

  • - Eine Untersuchung Bei Zahlend Rechnenden Lernenden Zu Beginn Des Zweiten Schuljahres
    von Daniel Walter
    59,99 €

  • - Empirische Studie Zu Linearen, Proportionalen Und Antiproportionalen Funktionen
    von Sabrina Heiderich
    59,99 €

  • - Lernprozessstudie Zum Anteilskonzept Bei Deutsch-Turkischen Lernenden
    von Taha Ertu&#287 & rul Kuzu
    49,99 €

    Taha Ertugrul Kuzu untersucht Formen und Funktionen der Aktivierung mehrsprachiger Ressourcen im Rahmen mathematischer Verstehensprozesse im vorrangig monolingualen deutschen Schulkontext. Dazu kombiniert er in einem interdisziplinären Forschungszugriff mathematikdidaktische und linguistische Perspektiven auf die Mehrsprachigkeit, um in qualitativen Fallanalysen individuelle Lernpfade und Sprachnutzungsmuster zu rekonstruieren. Als zentrale Erkenntnis zeigt der Autor, dass sich die mehrsprachigen Ressourcen der Lernenden sukzessive vernetzen und im Lernprozess wichtige Funktionen, wie die Schaffung von konzeptueller Multiperspektivität sowie der Konsolidierung von Vorstellungen, einnehmen.

  • - Entwicklung Und Erforschung Komplementarer Spiel- Und Lernumgebungen
    von Dorothea Tubach
    49,99 €

    Der Entwicklung des relationalen Zahlverständnisses kommt im Übergang von der Kita in die Grundschule, d.h. im Alter von vier bis sechs Jahren, besondere Bedeutung zu. Dorothea Tubach stellt zwei komplementäre Spiel- und Lernumgebungen vor, die beide eine authentische mathematische Lernsituation für den jeweiligen Lernort in Kita und Anfangsunterricht bieten. Sie sind gleichsam aufeinander bezogen und nutzen mathematisches Spiel als Designelement. Die rekonstruierten Deutungen zum relationalen Zahlverständnis der Kinder zeigen, dass komplementäre Spiel- und Lernumgebungen einen Beitrag zur Übergangsgestaltung leisten können. Die Charakterisierung der jeweiligen Spiel- und Lernsituationen erlaubt die Ausschärfung des Begriffs des mathematischen Spiels.

  • - Eine Entwicklungsforschungsstudie Zur Fach- Und Sprachintegrierten Foerderung
    von Carina Zindel
    54,99 €

    Sprache ist zugleich Lernmedium und Lerngegenstand, insbesondere beim Aufbau eines konzeptuellen Verständnisses zu mathematischen Konzepten. Carina Zindel identifiziert vor diesem Hintergrund konzeptuelle und sprachliche Anforderungen, die Lernende beim Umgang mit funktionalen Zusammenhängen bewältigen müssen. Ihre tiefgehenden Analysen von Lernprozessen bei einem von ihr entwickelten fach- und sprachintegrierten Lehr-Lern-Arrangement geben Einblicke, wie beim Aufbau von Funktionsverständnis die konzeptuell-kognitiven und sprachlichen Prozesse miteinander verwoben sind.

  • - Diagnostische Kompetenzen Von Lehramtsstudierenden Fur Sonderpadagogische Foerderung Und Den Primarbereich
    von Annika Pott
    64,99 €

    Die Fähigkeit, mathematische Bearbeitungen von Kindern adäquat zu deuten, gehört zu den zentralen Kompetenzen von Lehrkräften im Fachbereich Mathematik. Diagnostische Deutungen mathematischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende und deren Entwicklung stehen daher im Mittelpunkt dieses Buches. Annika Pott untersucht, wie diagnostische Kompetenzen angebahnt und theoretisch fundiert vermittelt werden können. Sie interpretiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie hinsichtlich der Umsetzung universitärer Ausbildung von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung sowie Grundschullehrkräften für den Lernbereich Mathematik.

  • - Eine Empirische Studie Zum Dezimalbruchverstandnis Aus Inferentialistischer Perspektive
    von Lara Sprenger
    54,99 €

  • - Eine Empirisch‐interpretative Untersuchung Im 3. Und 4. Grundschuljahr
    von Judit Hartkens
    64,99 €

  • - Quantitative Und Qualitative Analysen Sprachlicher Und Konzeptueller Hurden
    von Nadine Wilhelm
    64,99 €

  • - Eine Entwicklungsforschungsstudie
    von Birte Poehler
    64,99 €

    Birte Pöhler (verh. Friedrich) präsentiert ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes fach- und sprachintegriertes Lehr-Lern-Arrangement zur alltagsrelevanten Thematik der Prozente, das der Förderung insbesondere von sprachlich schwachen Lernenden dient und sich auch für den Erstzugang im Unterricht zweier Klassen als wirksam erwiesen hat. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass ein fachlicher und ein sprachlicher Lernpfad strukturiert und mithilfe eines graphischen Darstellungsmittels systematisch verknüpft werden. Die Autorin illustriert die damit initiierbaren individuellen Lernwege und rekonstruiert detailliert, inwiefern Lernende schriftlich oder mündlich angebotene Sprachmittel tatsächlich aufnehmen oder eigene finden, um die mathematischen Zusammenhänge auszudrücken.

  • - Eine Untersuchung Zu Nutzungsweisen Und Akzeptanz Durch Lehramtsstudierende
    von Annabell Gutscher
    59,99 €

    Annabell Gutscher beschäftigt sich mit der Förderung des Erwerbs fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie diagnostischer Fähigkeiten in der Lehrerbildung. Dazu entwickelt sie für die Erstsemester-Veranstaltung ,Arithmetik und ihre Didaktik' Kompetenzlisten und Lernhinweise als (Selbst-)Diagnose- und Förderinstrumente. In der empirischen Untersuchung fokussiert sie auf das Nutzungsverhalten der Studierenden sowie deren Akzeptanz der Kompetenzlisten und Lernhinweise und zeigt, wie diese Instrumente gestaltet und eingesetzt werden können, um Studierende in ihren Lernprozessen zu unterstützen.

  • - Stoffdidaktische Analysen Und Empirische Befunde Von Schulerinnen Und Schulern Des 1. Schuljahres
    von Jan Wessel
    59,99 €

  • - Eine Analyse Der Effekte Auf Den Wirkungsebenen Akzeptanz Und UEberzeugungen
    von Martin Reinold
    64,99 €

  • - Empirische Rekonstruktionen Zum Anteil Vom Anteil
    von Matthias Glade
    49,99 €

  • - Ein Fortbildungskurs Fur Lehrpersonen in Der Primarstufe
    von Luise Eichholz
    59,99 €

  • - Eine Soziologische Perspektive Auf Texte Und Kontexte Nach Basil Bernstein
    von Nikola Leufer
    49,99 €

  • - Empirische Grundlagen Und Didaktische Konzepte
    von Juliane Leuders
    84,99 €

    Die wissenschaftliche Kenntnislage zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei blinden Kindern ist lückenhaft, heterogen und teilweise widersprüchlich. Auch für sehende Kinder wurden psychologische Forschungsergebnisse bisher nur teilweise aus didaktischer Perspektive ausgewertet. Juliane Leuders bietet einen umfassenden Überblick über den deutschen und englischsprachigen Forschungsstand zu den Grundlagen des Arithmetiklernens von sehenden und blinden Vorschulkindern und Schulanfängern. Sie thematisiert neuro- und wahrnehmungspsychologische Grundlagen des Hörens und Tastens und erörtert kognitive Prozesse und die Entwicklung des zahlbezogenen Denkens. Im didaktischen Teil beschreibt sie den Kompetenzerwerb im inklusiven Unterricht, die Qualität von Veranschaulichungen und erarbeitet konkrete Vorschläge für die Adaption von Unterrichtsmaterialien.

  • - Konstruktionsprozesse Kontextspezifischer Vorstellungen Zum Phanomen Zufall
    von Susanne Schnell
    69,99 €

  • - Eine Qualitative Fallstudie Am Beispiel Einer Wurfelnetz-Lernumgebung
    von Christine Scherres
    59,99 €

  • - Eine Untersuchung Am Beispiel Der Multiplikation Im 2. Schuljahr
    von Katharina Kuhnke
    74,99 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.