Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die Kunst, eine Produktentwicklung zu führen

Über Die Kunst, eine Produktentwicklung zu führen

Wie lassen sich in Zeiten der Vernetzung und der wachsenden Bedeutung von Plattformökonomien Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Menschen begeistern? Wie werden neue Ideen und Technologien in qualitativ hochwertige Produkte übersetzt? Welche Entwicklungsmethoden und Organisationsformen sind dafür erfolgversprechend? Wie arbeiten Entwickler in einem internationalen Entwicklungsverbund effizient zusammen? Antworten auf diese Fragen finden Führungskräfte und Entwickler in diesem Buch. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz nehmen die Autoren aktuelle Herausforderungen und sich wandelnde Führungsrollen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen in den Blick. Sie stellen Modelle und Vorgehensweisen vor, die von einem Team erfahrener Entwickler konzipiert und in Workshops mit mehr als 4.500 Führungskräften des Bosch-Konzerns weltweit diskutiert und weiterentwickelt wurden.Im Kern entwickeln die Autoren ein Führungsmodell, das dieFähigkeiten zur Lösung technischer Fragestellungen mit denen zur Führung von Menschen verbindet. Nach einem einführenden Kapitel zu Zweck von Führung, Werten und strategischen Zielen der Organisation werden wesentliche Elemente von Führung in der Systemgestaltung vorgestellt, gefolgt von Erfolgsfaktoren für Innovation. Über Requirements Engineering, Architekturgestaltung und modellbasierte Entwicklung bis zur Sicherstellung von Qualitätsattributen werden Führungsaufgaben beschrieben. Sie werden ergänzt durch Strategien zur Beherrschung von Komplexität, den Umgang mit Chancen und Risiken sowie der Gestaltung der Arbeitsorganisation und der Zusammenarbeit. Die Struktur des Buchs folgt der Logik einer Produktentwicklung. Dennoch kann jedes Kapitel auch für sich gelesen werden, da es jeweils eine abgeschlossene Einheit bildet.Die ZielgruppenDieses Buch macht Führung für Entwickler im technischen Umfeld verständlich, unabhängig von Hierarchiestufe oder Führungsrolle. Es zeigt auf, dass Führung diskutierbar und erlernbar ist. Damit hilft es Führungskräften, den Wandel im eigenen Arbeitsfeld aktiv zu gestalten oder in eine neue Rolle hineinzuwachsen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783662578988
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 183
  • Veröffentlicht:
  • 21. Januar 2019
  • Abmessungen:
  • 172x17x246 mm.
  • Gewicht:
  • 511 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Die Kunst, eine Produktentwicklung zu führen

Wie lassen sich in Zeiten der Vernetzung und der wachsenden Bedeutung von Plattformökonomien Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Menschen begeistern? Wie werden neue Ideen und Technologien in qualitativ hochwertige Produkte übersetzt? Welche Entwicklungsmethoden und Organisationsformen sind dafür erfolgversprechend? Wie arbeiten Entwickler in einem internationalen Entwicklungsverbund effizient zusammen? Antworten auf diese Fragen finden Führungskräfte und Entwickler in diesem Buch. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz nehmen die Autoren aktuelle Herausforderungen und sich wandelnde Führungsrollen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen in den Blick. Sie stellen Modelle und Vorgehensweisen vor, die von einem Team erfahrener Entwickler konzipiert und in Workshops mit mehr als 4.500 Führungskräften des Bosch-Konzerns weltweit diskutiert und weiterentwickelt wurden.Im Kern entwickeln die Autoren ein Führungsmodell, das dieFähigkeiten zur Lösung technischer Fragestellungen mit denen zur Führung von Menschen verbindet. Nach einem einführenden Kapitel zu Zweck von Führung, Werten und strategischen Zielen der Organisation werden wesentliche Elemente von Führung in der Systemgestaltung vorgestellt, gefolgt von Erfolgsfaktoren für Innovation. Über Requirements Engineering, Architekturgestaltung und modellbasierte Entwicklung bis zur Sicherstellung von Qualitätsattributen werden Führungsaufgaben beschrieben. Sie werden ergänzt durch Strategien zur Beherrschung von Komplexität, den Umgang mit Chancen und Risiken sowie der Gestaltung der Arbeitsorganisation und der Zusammenarbeit. Die Struktur des Buchs folgt der Logik einer Produktentwicklung. Dennoch kann jedes Kapitel auch für sich gelesen werden, da es jeweils eine abgeschlossene Einheit bildet.Die ZielgruppenDieses Buch macht Führung für Entwickler im technischen Umfeld verständlich, unabhängig von Hierarchiestufe oder Führungsrolle. Es zeigt auf, dass Führung diskutierbar und erlernbar ist. Damit hilft es Führungskräften, den Wandel im eigenen Arbeitsfeld aktiv zu gestalten oder in eine neue Rolle hineinzuwachsen.

Kund*innenbewertungen von Die Kunst, eine Produktentwicklung zu führen



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Die Kunst, eine Produktentwicklung zu führen ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.