Über Friedenslernen
Die Thematik setzt sich als Schlussarbeit des Fernlehrganges 2019/2020 ¿Nachhaltige Entwicklung¿ der Evangelischen Arbeitsstelle Fernstudium im Comenius - Institut Münster mit dem Bildungsansatz ¿Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)¿ auseinander. Es handelt sich um ein Lern- und Handlungsfeld, das 1992 in der Folge der Rio-Konferenz entstand. Die Arbeit bezieht sich als Basis auf den Teilbereich Friedenslernen bzw. Friedenserziehung und Friedensforschung. Dem Autor liegt dieser Schwerpunkt als Beitrag zur Politischen Bildung, Demokratieerziehung und Interkultureller Bildung durch seine Tätigkeit in der Lehrerbildung bzw. Erwachsenenpädagogik. Der Wandel zu einer nachhaltigen Welt erfordert ein Umdenken der gesamtgesellschaftlichen und politischen Verantwortung. Bildungsbereiche erhalten pädagogische Aufgabenstellungen für ein Erlernen des Umdenkens in der Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung.
Mehr anzeigen