Über Handbuch Pflegedidaktik II
Die Pflegedidaktik ist eine junge wissenschaftliche Forschungsrichtung, die sich parallel zur Akademisierung der Lehrenden- Qualifizierung für die Pflegeausbildung entwickelte. Wo steht die Disziplin heute? Die Beiträger*innen des Handbuchs Pflegedidaktik bündeln aktuelle Positionen, zeichnen Diskurslinien nach und bieten einen systematischen Überblick über das gesammelte Wissen des Fachs. In Band II reflektieren sie die Pflegedidaktik, diskutieren gegenwärtige Trends (Digitalisierung, Heterogenität, Krisen) und widmen sich der Bedeutung von Netzwerken. Ebenso arbeiten sie Spezifika, Strukturen und die Herkunft der Pflegelehrendenbildung kritisch auf. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker*innen ein Verzeichnis der wichtigsten Debatten - und eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.
Mehr anzeigen