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    11,90 €

    Kompakt und rechtssicher für Ihren Schulalltag: Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG), Bayerische Schulordnung und Mittelschulordnung (MSO) als praktische Textausgabe zum Nachschlagen!Die Broschüre bietet Ihnen in kompakter Form die wichtigsten schulrechtlichen Vorschriften für die Mittelschulen in Bayern: Die aktuellen Fassungen des Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes (BayEUG), der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) und der Mittelschulordnung (MSO) sind vollständig abgedruckt. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis ermöglicht gezieltes Nachschlagen und erleichtert die Arbeit mit den Rechtsvorschriften. Durch das handliche Format und die übersichtliche Darstellung eignet sich die Broschüre im besonderen Maße zum schnellen Nachschlagen im Schulalltag und lässt sich leicht in jeder Aktentasche verstauen. BayEUG und Schulordnung sind als Rechtsgrundlagen für Schulaufsicht, Schulverwaltung und für die tägliche pädagogische Arbeit der Lehrkräfte unentbehrlich. Sie als Schulleitung müssen die Kenntniss der einschlägigen Regelungen in Ihrem Kollegium sicherstellen. Auch für alle Schülerinnen und Schüler sowie Ihre Erziehungsberechtigten sollte die Kenntnis dieser grundlegenden Vorschriften für das Zusammenleben an der Schule unerlässlich sein. Schulen wird deshalb empfohlen, beide Vorschriften in ausreichender Zahl zu beschaffen.Aus dem Inhalt:Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)Schulordnung für schulartübergreifende Regelungen an Schulen in Bayern (Bayerische Schulordnung - BaySchO)Schulordnung für die Mittelschulen in Bayern (MSO) inkl. StundentafelnStichwortverzeichniszusätzliche Notizseiten für Ihre eigenen AnmerkungenIhr Plus in der Printversion:- Markierungen zeigen sofort auf, an welchen Stellen es Änderungen in den Vorschriften gegeben hat.

  • von Cornelia Teichmann-Krauth
    39,00 €

    Rechtliche und steuerrechtliche Kenntnisse sind für die Tätigkeit im Bereich der Kindertagespflege von grundlegender Bedeutung. Für Kindertagespflegepersonen sind sie existenziell wichtig, denn mit dem notwendigen Hintergrundwissen können sie sich in Ruhe auf das Wesentliche konzentrieren: Die Bildung, Erziehung und Betreuung der ihnen anvertrauten Kinder.Aber auch für öffentliche und freie Träger der Jugendhilfe sind diese Kenntnisse erforderlich, um ihre Aufgaben hinreichend sicher erfüllen und erforderliche Entscheidungen treffen zu können.»Recht und Steuern in der Kindertagespflege« vermittelt einen praxisbezogenen Überblick über die für Kindertagespflegepersonen und Jugendhilfeträger relevanten Regelungen im rechtlichen und steuerrechtlichen Bereich. Erläuterungen zu Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie zahlreiche Beispiele vermitteln Antworten auf wichtige Fragen des Alltags der Kindertagespflege, z.B.:Welche Voraussetzungen sind erforderlich, um in der Kindertagespflege tätig zu sein?Unter welchen Voraussetzungen erfolgt die Förderung in Kindertagespflege?Wie werden die Einkünfte steuerlich behandelt?Welche Sozialversicherungsbeiträge sind zu zahlen?u.v.m.NEU in der 5. Auflage:Vollständig überarbeitet und aktualisiertAutor:innen:Iris Vierheller ist Rechtsanwältin und seit 1997 auf dem Gebiet der Kindertagespflege sowohl rechtsberatend als auch in der Fortbildung tätig.Cornelia Teichmann-Krauth ist angestellte Steuerberaterin und engagiert sich daneben seit 2008 für die Kindertagespflege.

  • von Petra Heißenberger
    59,00 €

    Gute Schule braucht gute Lehrer:innen! Das ist einfacher gesagt als getan. Dennoch: Sie als Schulleitung sind verantwortlich dafür, dass Ihre Lehrkräfte engagiert, fachkundig und motiviert nicht nur den Unterricht gestalten, sondern auch die Schule voranbringen.In diesem Leitfaden wird vorgestellt, wie Sie mit einfachen, aber wirksamen Methoden, Prozessen und Informationen Ihre Lehrkräfte effektiv führen, fördern und zugleich fordern können. Es wird vermittelt, wie Sie als Schulleitung hochmotivierte Lehrkräfte bekommen, die aktiv die Schule mitgestalten und lernwirksamen Unterricht bieten.Das Praktische: Der Ratgeber hilft hierbei mit vielen Vorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen.Nutzen Sie die Onlineversion des Werkes, denn hier sind die Vorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen direkt downloadbar und bearbeitbar. Sie können sie nahtlos in Ihre Arbeitsorganisation integrieren. So gelingt Ihnen als Schulleiter:in ein effektives Performance-Management Ihres Kollegiums.Aus dem Inhalt:GesprächeFeedbackUnterrichtsbesucheFortbildungsplanungFremdbild/SelbstbildWerteZielvereinbarungenLebensbalanceAutorin:Petra Heißenberger, HS-Prof. Mag. Dr. BEd MScPetra Heißenberger war von 2013 bis 2022 Leiterin des Zentrums Leadership an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Seit 2022 ist sie Leiterin des Departments Führungskultur an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Zudem hat sie die Hochschulprofessur für Schulmanagement inne. Sie ist Fortbildnerin für schulische Führungskräfte und tätig in der Forschung und Projektarbeit. Sie veröffentlicht Bücher und Zeitschriftenpublikationen zu Schulmanagement. Dabei ist sie u.a. (Mit)Herausgeberin des Web-Journales #schuleverantworten und Herausgeberin des Web-Journales R&E-SOURCE.

  • von Heinz Kipp
    49,00 €

    Es ist nicht erst seit gestern bekannt: Deutschland leidet unter Schulleitermangel. Komplexität und vielfältige Aufgaben scheinen geeignete Bewerber:innen abzuschrecken. Der Schritt von Lehrkraft zur Schulleitung ist groß, keine Frage. Die Verantwortung nimmt enorm zu - aber eben auch die Chancen und Möglichkeiten etwas zu bewirken.Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung für all diejenigen, die sich auf eine Veränderung ihrer beruflichen Laufbahn vorbereiten oder bereits im Bewerbungsprozess verankert sind.Aus dem Inhalt:Die Aufgabe Schulleiter:in (Theorie und Praxis, Anregungen aus dem Schulleitungsalltag)Vor der Bewerbung (Übersichten und Informationen, Motivation, Potenzialanalyse)Bewerbung, Auswahlverfahren und Entscheidung (Bewerbungsschreiben, Beurteilung, Gespräche)RechtsschutzErste Schritte in der neuen FunktionAnhang mit diversen Übersichten über Gesetzesregelungen etc. NEU in der 2. AuflageNeuer Buchtitel: „Vom Lehrer zum Schulleiter" wird zu „Karriere in der Schule"Anpassung der Inhalte an die veränderten Modalitäten zu den Bewerbungs- und Besetzungsverfahren in einzelnen BundesländernEinbindung der aktuellen RechtsprechungAktualisierung der Fragen der Zusammenarbeit mit Schulaufsicht, Schulträgern und Beteiligungsgremien und die Kommunikation nach Innen und Außen. Herausgeber:Heinz Kipp, ehemaliger Geschäftsführer HLP-Bildungsmanagement (Beratung und Training) und Leiter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis. Hans-Joachim Gruel, pensionierter Direktor der Vogelsbergschule in Schotten. Mitarbeit im GHRF-Studienseminar Gießen. Leitung des Gießener „Kooperationsrates zur Verbesserung der Lehrerausbildung". Beteiligung an verschiedenen überregionalen und europäischen Bildungs-Projekten.

  • von Jorina Senger
    20,00 €

    Die Kita-Praxishilfe erläutert in einem theoretischen Teil neben den wichtigsten Rechtsgrundlagen im Bereich Kinderrechte auch die Geschichte der Kinderrechte. Der Praxisteil beschäftigt sich konkret mit der Umsetzung von Kinderrechten im Kita-Alltag.Neben der Erläuterung des Kinderrechteansatzes, dazugehörigen Leitfragen und Checklisten zur Umsetzung, findet das Thema Partizipation als ein Baustein von Kinderrechtebildung Platz. Zusätzlich zu Impulsfragen finden sich hier auch praktische Übungen für die Arbeit mit Kindern. Ein weiterer Blick fällt auf das Team und den Kitaträger als Verantwortungsträger für die Umsetzung von Kinderrechten im Kita-Alltag auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern. Abschließend wirft die Kita-Praxishilfe noch einen Blick auf Schutzkonzepte als weiteren Teil von präventivem Kinderschutzin Tageseinrichtungen für Kinder im Zusammenhang mit dem Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung.

  • von Lara Schindler
    59,00 €

    In allen Bildungsbereichen ist die Digitalisierung unweigerlich zu einem zentralen Thema geworden. Auch in der frühkindlichen Bildung muss sich dessen angenommen werden. Damit Kinder von klein auf entwicklungsgemäß und kontextadäquat einen kritischen und sicheren Umgang mit den digitalen Möglichkeiten erlernen, braucht es zunächst kompetente Erwachsene, die sie hierbei begleiten und die notwendigen Voraussetzungen schaffen.Das Handbuch Digitalisierung in der Kita behandelt vom theoretischen Hintergrund digitaler Kontexte bis hin zur praktischen Anwendung die zahlreichen Facetten dieses spannenden Themas. Ein umfangreiches Glossar unterstützt im Alltag mit einfach und prägnant erklärten Begriffen rund um das Thema Digitalisierung. Außerdem gibt es nicht nur Einblicke in digital-medienpädagogische Arbeit, sondern auch Hintergründe zu Social Media, KI und der grundsätzlichen Betreuung von Endgeräten. Herausgeberin: Lara Schindler, B.A., staatlich anerkannte Sozialpädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) der Hochschule Koblenz und hat unter anderem zum Thema digitale Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften in Kitas geforscht.

  • von Karin E. Oechslein, Birgit Korda & Thomas Prescher
    89,00 €

  • von Anna Carina Weber
    29,00 €

    Die Anforderungen an Kindertageseinrichtungen und deren Qualität in Bezug auf Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder wachsen und verändern sich stetig. Träger und Pädagogische Fachkräfte der Einrichtungen sind dazu auf- und herausgefordert, die verschiedenen gesetzlichen Vorgaben umzusetzen und immer wieder zu überprüfen. Sie müssen dabei die Lebenswelt der Kinder berücksichtigen und ihre Prozesse anpassen, während das Alltagsgeschäft im laufenden Betrieb der Einrichtung sichergestellt werden muss. „Organisationsentwicklung in der Kita" dient als konzeptionelle Grundlage zur Weiterentwicklung der Organisation Kita und verdeutlicht Aspekte, die sich als förderlich für Veränderungsprozesse erwiesen haben. Dabei findet eine Abgrenzung zwischen Organisations- und Teamentwicklungsmaßnahmen statt, um - an theoretischen Erkenntnissen orientiert - praktisch in die Entwicklungsarbeit einsteigen zu können. Damit die Ergebnisse systematisch und langfristig angewendet werden können, werden verschiedene Methoden zur Qualitätssicherung aufgezeigt. Es wird beschrieben, wie sich Veränderungsprozesse in Kita-Teams auswirken, welche Rolle die Teamleitung spielt und wie weitere Prozessbeteiligte involviert werden können, um Probleme zu verhindern. Aus dem Inhalt:Auslöser für VeränderungsprozesseVeränderungsprozesse nachhaltig gestaltenDie Rolle der Leitung, des Teams, des Trägers sowie der Eltern und KinderOrganisationsentwicklungskonzept - ChecklistenAutorin: Anna Carina Weber, Sozialpädagogin M.A., Erzieherin, Studiengänge in den Bereichen Bildungs- und Sozialmanagement sowie Kindheits- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Management und Beratung, zertifizierte Qualitätsmanagementbeauftragte. Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Elementarbereich, mit Kita-Teams, sowie als Kita-Leitung und Trägervertreterin.

  • von Thomas Bohm
    49,00 €

    Der Unfall beim Spielen auf dem Schulhof, nächtliche Abenteuer auf der Klassenfahrt oder das Verweisen eines/einer Schüler:in aus dem Klassenraum: Stets stellt sich die Frage nach einer möglichen Verletzung der Aufsichtspflicht und einer eventuellen Haftung. Ausgehend von zahlreichen Fallbeispielen aus der schulischen Praxis und der Rechtsprechung werden die rechtlichen Kriterien zur Beurteilung der Erfüllung der Aufsichtspflicht eingehend dargestellt, um die Leserschaft zur selbstständigen Anwendung im schulischen Alltag zu befähigen.Die Voraussetzung einer persönlichen Haftung sowie straf-, disziplinar- und arbeitsrechtlicher Sanktionen werden erläutert, um eine realistische Einschätzung des Risikos zu fördern und Haftungsforderungen zu vermeiden. Ausführungen zum gesetzlichen Unfallversicherungsschutz ergänzen die fall- und lösungsbasierte Darstellung.Aus dem Inhalt:Grundlagen der AufsichtspflichtKörperschäden schulfremder Personen, Sach- und VermögensschädenStraf-, arbeits- und disziplinarrechtliche KonsequenzenAufsichtspflicht und schulische HandlungsfelderVersicherungsschutz und schulische HandlungsfelderNEU in der 5. Auflage:Berücksichtigung der aktuellen RechtsprechungKlassenfahrten als permanent konfliktträchtige ThematikBesondere Herausforderungen durch Smartphone & Co.Autor: Dr. Thomas Böhm, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schulrecht e.V., studierte Rechtswissenschaft, Anglistik und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe II in Bonn und Bochum. Er war lange Zeit als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde am Institut für Lehrerfortbildung in Mülheim an der Ruhr tätig und ist Autor, Bearbeiter sowie Herausgeber zahlreicher Publikationen.

  • von Wolfgang Bott
    69,00 €

    Elternbeschwerden sind an Schulen belastende Dauerbrenner. Die Schwelle für Kritik und Beschwerden an Entscheidungen der Schulleitung und der Lehrkräfte und an Situationen an der Schule wird bei Eltern immer niedriger. Oftmals wird direkt mit dem Anwalt gedroht.Damit Schulleitungen und Schulaufsicht professionell auf Elternbeschwerden reagieren können gibt dieses Werk zu kritischen Elternsituationen rechtliche und fachliche Argumentationsunterstützung. Die fundierten und juristisch belastbaren Begründungen helfen dabei, Einwendungen und Forderungen von Eltern effektiv zu begegnen, damit an der Schule eine harmonische Zusammenarbeit mit Eltern stattfinden kann.Aus dem Inhalt:Wünsche nach Unterrichtsbesuchen durch ElternBeschwerden gegen NotengebungWidersprüche gegen NichtversetzungBeteiligung an erzieherischen Maßnahmen oder OrdnungsmaßnahmenBeschwerden über Lehrkräfte zu fachlich/pädagogischen FragenBeschwerden über das Verhalten einzelner LehrkräfteBeschwerden über die SchulleitungBeteiligung von RechtsanwältenUmgang mit ElternbeirätenUmgang mit Fördervereinen Herausgeber: Dr. Wolfgang Bott war Referatsleiter und Jurist im Kultusministerium Hessen. Er ist gefragter Fortbildner für Schulleiter:innen und Lehrkräfte zu schul- und dienstrechtlichen Themen und publiziert zu diesen Themen in einschlägigen Branchenmedien.

  • von Markus Reissen
    49,00 €

    Dieses Buch macht Stolpersteine erkennbar, die das Zusammenleben im Schulalltag, im Umgang mit Eltern und Migrantengruppen stören und auch auf Dauer gefährden können und stellt Ansätze zu einem verständnisvolleren wertschätzenden Umgang vor. Informationen zum kulturellen Hintergrund und konkrete Handlungsempfehlungen werden mit Fallbeispielen anschaulich vermittelt.Aus dem Inhalt:Sensibilisierung für interkulturelle VielfaltInterkulturelles Know-howInterkulturelle KommunikationInterkulturelle Konflikte kompetent erfassen und lösenInterkulturelle PotenzialentwicklungAnleitung des Kollegiums zur Interkulturellen Öffnung Autor:Markus Reissen, Islamwissenschaftler und Völkerkundler, arbeitet als Berater für interkulturelle und interreligiöse Fragen an der Katholischen Hochschulgemeinde Aachen sowie freiberuflich als Interkultureller Trainer. Er war mehrere Jahre als Fachlehrer für Interkulturelle Kompetenz, Dozent für Konfliktmanagement und interkulturelle Mediation tätig.

  • von Christine Geiersbach
    49,00 €

    Der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Leitung einer Kita sind die Mitarbeiter:innen. Daher ist ein professionelles Personalmanagement unerlässlich, um diese langfristig zu binden, zu führen und zu motivieren sowie zu fördern. Ob Mitarbeiter:innenführung, arbeitsrechtliche Vertragsgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz oder die Planung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen - Personalmanagement umfasst viele Teilaspekte, die zusammengenommen zum Erfolg der Kita beitragen werden.In diesem praxisorientieren Werk erfahren Sie kompakt und verständlich alle notwendigen Grundlagen zu relevanten Fragen der Arbeitsrechtspraxis und zu den zentralen Aspekten des Personalmanagements von der Einstellung neuer Mitarbeiter:innen, über Teamführung, Personalentwicklung und Dienstplangestaltung bis hin zur korrekten Vorgehensweise bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.NEU in der 3. Auflage:Datenschutz im ArbeitsverhältnisUmfassende Aktualisierung der arbeitsrechtlichen AspekteBetriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und Krankheit am Arbeitsplatz Autor:in: Joachim Schwede, Rechtsanwalt in Aichach mit Beratungsschwerpunkten im Arbeitsrecht und Arbeitsschutzrecht sowie im Kita-Recht, Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift Kita aktuell Recht (Wolters Kluwer) Christine Geiersbach, Sozial- und Organisationspädagogin (B.A.), systemische Beraterin, Bereichsleiterin in der Personalentwicklung

  • von Joachim Fehrmann
    49,00 €

    Grundkenntnisse des Schulrechts sind für Verantwortliche an Schulen unverzichtbar! Das Schulgesetz NRW ist seit der letzten Auflage (2020) durch zwei detailreiche Änderungsgesetze (2020 und 2022) in vielen Punkten ergänzt worden. In dieser 8. Auflage (Rechtsstand Juni 2022) werden die Neuerungen von dem erfahrenen Autor in bewährt übersichtlicher Form zusammengestellt: Die Einführung ist wesentlich bearbeitet und erweitert worden und die gesamte Kommentierung wurde aktualisiert.Das Schulgesetz Nordrhein-Westfalen bietet einen aktuellen Überblick über rechtliche Regelungen und Zusammenhänge und gibt Ihnen Rechtssicherheit. Das handliche Format eignet sich gut für die Mitnahme zu Besprechungen und Konferenzen. Damit steht allen, die sich mit Schule beschäftigen, wieder ein zuverlässiges Arbeitsmittel sowie ein aktuelles Nachschlagewerk zur Verfügung.Aus dem Inhalt:themenbezogene Einführung zum Schulrecht im Überblickaktuelles Schulgesetz NRW mit praxisorientierten Erläuterungen und Hinweisenausführliches Stichwortverzeichnis zur gezielten Recherche.Autor:Joachim Fehrmann war Gruppenleiter in der Rechtsabteilung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

  • von Kari Bischof-Schiefelbein
    29,00 €

    Partizipation bedeutet Beteiligung, Selbstentscheidgung, Teilhabe und Engagement. Vor allem ist das Engagement von uns Erwachsenen gefragt, denn nur wir Erwachsene können garantieren, das Kinder mitbestimmen können.Es gibt viele Möglichkeiten, Partizipation in der Kita umzusetzen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist ein Prozess, den jedes Team und jede Fachkraft immer wieder durchleben muss. Ob Beschwerdeverfahren, der Umgang mit Regeln oder die Strukturierung des Tagesablaufs - dieses Werk hilft Ihnen dabei, Partizipation zu erforschen und in Ihrer Einrichtung umzusetzen. Sie finden methodische Handreichungen, zahlreiche Beispiele und Reflexionshilfen, damit Sie zusammen mit den Kindern den Kitaalttag partizipativ gestalten können.Aus dem Inhalt:Wie erfahren Kinder von ihren Rechten?Wie bilden Kinder sich eine Meinung?Passt Partizipation in unseren Plan?Wie können Kinder sich beschweren?Wie können alle Kinder mitentscheiden?Autorinnen:Kari Bischof-Schiefelbein, Erzieherin, Heilpädagogin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt pädagogische Fachberatung", Multiplikatorin für die „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung"Anke Petersen, Erzieherin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt „pädagogische Fachberatung", Traumapädagogin/Traumafachberaterin, Fachwirtin Kita, Fachkraft Bildung und LernenJessica Schuch, Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach, Pädagogische Psychodramatikerin, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt ImprovisationstheaterDarüber hinaus sind die drei Autorinnen Multiplikatorinnen für Partizipation und Engagementförderung „Kinderstube der Demokratie".Rezension:„ [...] Durch die Vielfalt der konkreten Anregungen können pädagogische Fachkräfte ihre Kompetenzen in den Bereichen Partizipation und Entwicklungsförderung erweitern. Die Lektüre des Bandes kann ihnen deswegen empfohlen werden. [...]"Auszug aus der Rezension von Prof. i.R. Manfred Baberg auf der Webseite „socialnet.", veröffentlicht am 28. November 2023, online unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/30646.php (Zugriff: 12. Dezember 2023)

  • von Volker Abdel Fattah
    24,95 €

  • von Michael Els
    35,00 €

    Als Kitaträger bzw. Kitaleitung sind Sie verpflichtet, die Daten der betreuten Kinder und deren Eltern sowie Ihrer Mitarbeiter:innen und Vertragspartner:innen vor Beeinträchtigungen ihrer Persönlichkeitsrechte zu schützen. In diesem Zusammenhang tauchen jedoch oft Fragen auf, was datenschutzrechtlich in Ordnung ist und ob alle Anforderungen an den Datenschutz erfüllt wurden. Doch einfache Antworten sind häufig nicht zu finden, da die Gesetzeslage komplex ist.Dieses Buch schlüsselt das Datenschutzrecht für Sie auf und gibt Ihnen einen praxisnahen Überblick. Entlang der Arbeitsprozesse in der Kita werden die verschiedensten datenschutzrechtlichen Aspekte erklärt. Mit den zahlreichen Checklisten, Mustern und Formulierungen werden Sie das Thema Datenschutz ganz einfach in Ihren Alltag integrieren können.Aus dem Inhalt: Einführung in die Grundbegriffe und -prinzipien des DatenschutzesDie Einwilligung als Befugnis zur Datenerhebung und -verarbeitungNutzen, Verändern und Speichern von DatenFotografieren und Veröffentlichen von Bildern durch KindertageseinrichtungenBeschäftigtendatenschutzAutor:Prof. Dr. jur. Diplom Volkswirt Michael Els, Professor im FB Soziale Arbeit an der Hochschule Niederrhein

  • von Helmut Lungershausen
    34,95 €

    Worin liegt der Schlüssel zu einer effektiven Schulentwicklung? Strukturen zu erkennen und Strukturen zu gestalten - dies sind die maßgeblichen Erfolgsfaktoren! Erfassen Sie als schulische Führungskraft die bestehenden Strukturen an Ihrer Schule, leiten Sie somit das Change-Management wirksam in die Wege und schaffen Sie neue Strukturen. In diesem Leitfaden wird Ihnen eine Vielzahl erprobter Modelle und Methoden vorgestellt, mit denen Sie Strukturen in der Schule entschlüsseln und Veränderungen in Angriff nehmen können.Aus dem Inhalt:Ich-StrukturGruppen- und TeamstrukturStruktur von Projekten und VorhabenStrukturen der Organisation SchuleAutor:Dr. Helmut Lungershausen kennt durch seine langjährige Erfahrung als Schulleiter die Organisations- und Qualitätsanforderungen an Schulen. Als Coach und Trainer für Schulleitungen hat er schulübergreifend Einsichten zu schulischen Strukturen gewonnen und diese praktisch nutzbar gemacht. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen für schulische Führungskräfte.

  • von Hubert Luszczynski
    49,95 €

    „Wir sehen unsere Schulen als eine gemeinsame pädagogische Herausforderung!", konstatieren Schulleiterinnen und Schulleiter guter Schulen. Dafür braucht es eine gute Schulleitung - und im Leitungshandeln professionell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Für die berufliche Förderung der Lehrkräfte hat die Schulleitung zu sorgen! Denn je größer die Zahl qualifizierter Lehrkräfte an einer Schule ist, desto mehr wird die Schule als gemeinsame pädagogische Herausforderung verstanden und desto besser wird sie fortentwickelt werden. Der Leitfaden sagt Ihnen, wie Lehrkräfte nicht nur ihre Schüler fördern, sondern auch hervorragende Schulförderer werden.Aus dem Inhalt:Führungs- und Leitungsfragen auf allen EbenenInterne und externe KlientenorientierungChancengleichheit in der LehrerförderungRolle der Schulaufsicht im Bewerbungs- und AuswahlverfahrenPartnerschaftliches Zusammenwirken in der SchuleMaßstäbe für gelungene berufliche Förderung der LehrkräfteAutor: Hubert Luszczynski sammelte zahlreiche Erfahrungen im schulischen Bereich, so u.a. als Lehrer, Fachleiter, stellvertretender Schulleiter, Schulrat, persönlicher Referent des ersten Staatssekretärs im Kultusministerium in Mainz und als Leiter international ausgerichteter Seminare und Projekte für Schulleiterinnen und Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Zeitschriftenbeiträge zum Thema „Schulmanagement" und Coach für Lehrkräfte und Menschen in Führungspositionen.

  • von Jenny Kühne
    29,95 €

    Haben Sie auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, die Betreuung Ihres Kindes selbst zu organisieren oder sogar eine Kita zu gründen?Doch wie läuft ein Gründungsprozess eigentlich ab? Was kostet eine Kita überhaupt und wie sieht es mit den pädagogischen Inhalten aus?Dieses Buch versetzt Sie in die Lage, die für die Kita-Gründung wichtigen Entscheidungen zu treffen und direkt aktiv zu werden. Schritt für Schritt zeigen Ihnen die Autor:innen, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt, welche Hürden auf Sie zukommen und welche Fragen Sie den Behörden stellen müssen. Von Rahmenbedingungen wie Rechtsgrundlagen und Rechtsformen über Finanzierungsmöglichkeiten und dem pädagogischen Konzept bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Qualitätsmanagement - mit diesem Ratgeber steht Ihrer Kita nichts mehr im Weg!Aus dem Inhalt:Worauf es bei einer guten Kinderbetreuung ankommtRahmenbedingungen kennen und erste Entscheidungen treffenDer Weg bis zur EinrichtungseröffnungErfolgreich bleiben im laufenden BetriebInterviews mit GründernAutor:innen:Jenny Kühne, Dipl.-Sozialarbeiterin (M.A.)Matthias Reiche

  • von Bernhard Koch
    59,95 €

    Das umfassendste Nachschlagewerk für alle Bereiche der Kindergartenleitung in Österreich.Die Anforderungen, die an Sie als Leitungskräfte von elementarpädagogischen Einrichtungen gestellt werden, nehmen seit Jahren kontinuierlich zu. Kindergartenleitungen müssen sich heutzutage neben den pädagogischen Aspekten ihrer Arbeit auch zunehmend mit Themen wie Personalmanagement, Aufsichtspflicht, Qualitätsmanagement, Netzwerkarbeit oder wirtschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen.Über 50 Expertinnen und Experten von Universitäten, Hochschulen, Kindergartenträgern sowie von Aus- und Fortbildungseinrichtungen steuern in diesem Handbuch ihr Wissen bei - theoretisch fundiert und praktisch umsetzbar. Als Kindergartenleitung werden Sie als Führungspersönlichkeit wahrgenommen und in Ihrer täglichen Arbeit mit anschaulichen Texten und Hilfestellungen unterstützt.Aus dem Inhalt:Rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen für die KindergartenleitungPersonalmanagement, Teamarbeit und KonfliktmanagementZusammenarbeit und ErziehungspartnerschaftenLeitungskompetenzen und ArbeitsorganisationKooperationen und NetzwerkarbeitQualitätsmanagement und QualitätsentwicklungHerausgeber: Mag. Dr. Bernhard Koch, Hochschulprofessor für Pädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol

  • von Luisa Fischer
    37,95 €

    Dieses Buch gibt Ihnen einen Überblick über die administrativen Rahmenbedingungen von Fachberatungen. Im Fokus der Handlungsempfehlunge stehen dabei der Aufbau und die Etablierung eines professionellen Selbstverständnisses von Fachberatung.Die Bedeutung von Fachberatung für die Qualitätssicherung und -weiterentwicklung in der institutionellen Kinderbetreuung ist zwar in wissenschaftlichen Diskursen weitreichender Konsens, dennoch kann mit Blick auf die Forschungslandschaft zu dieser Berufsgruppe festgestellt werden: Wissen zu den konkreten Aufgabenbereichen und Arbeitsbedingungen fehlt. Das vorliegende Buch gibt einen bundesweiten Überblick über die administrativen Rahmenbedingungen von Fachberater*innen, ausgehend von einer Analyse der jeweiligen Gesetze, Verordnungen und Bildungspläne der Länder. Des Weiteren wird die konkrete Arbeit von Fachberater*innen in Sachsen-Anhalt auf der Basis einer quantitativen Befragung von Trägern und Fachberater*innen dargestellt.Eine qualitativ hochwertige Arbeit von Fachberater*innen kann nur durch das Zusammenwirken von Praxis, Politik und Wissenschaft ermöglicht werden. Die Handlungsempfehlungen in diesem Buch fokussieren den Aufbau und die Etablierung eines professionellen Selbstverständnisses von Fachberatung, welches durch administrative Vorgaben und wissenschaftliche Erkenntnisse gestärkt wird und entsprechende Anerkennung in Politik und Gesellschaft erfährt.Aus dem Inhalt:Aufgabenbereiche und Definition von FachberatungAdministrative Rahmenbedingungen von Fachberatung in den jeweiligen BundesländernQualifizierungsmöglichkeiten für Fachberater*innenPerspektive von Fachberater*innen in Sachsen-AnhaltAnforderungen an qualitativ hochwertige FachberatungHandlungsempfehlungen für Praxis, Politik und WissenschaftAutorinnen:Anja Schwentesius, Dr. phil., Dipl.-Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführung im Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) an der Hochschule Magdeburg-Stendal und Mitglied im Sprecherrat des Forschungsnetzes Frühe Bildung in Sachsen-Anhalt (FFB)Luisa Fischer, Kindheitswissenschaftlerin, Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) an der Hochschule Magdeburg-StendalAnnette Schmitt, Dr. habil., Dipl.-Psychologin, Professorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Direktorin des Kompetenzzentrums Frühe Bildung (KFB) der HochschuleEmpfohlen für:Fachberater*innen, pädagogische Fachkräfte und Leitungen in der institutionellen Kindertagesbetreuung, Vertreter*innen aus der Politik, Wissenschaftler*innen aus dem Feld der (Kindheits-)Pädagogik, Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge

  • von Kurt Weber
    29,95 €

    Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kita-Konzeption ist eine wichtige Grundlage der Leitungsarbeit und häufig gesetzlich vorgeschrieben. Mit einem gut ausgearbeiteten Konzept setzen Sie pädagogische Schwerpunkte und können damit aktuelle sozialräumliche und gesellschaftliche Veränderungen aufgreifen. Dabei sind Ihre Mitarbeiter:innen und Ihr Träger ebenso wie Erziehungsberechtigte sinnvoll in den Prozess einzubinden. Die (Weiter-)Entwicklung der Kita-Konzeption ist daher nicht nur eine Leitungsaufgabe, sondern ein wichtiges Thema für alle, die in der Frühpädagogik aktiv sind.„Die Kita-Konzeption" unterstützt Sie mit Impulsfragen, Arbeits- und Orientierungshilfen bei der Erstellung und Fortschreibung Ihrer Konzeption und hilft Ihnen so, Ihr individuellespädagogisches Profil zu definieren.Aus dem Inhalt:Konzeptionserststellung als Change-Management-ProzessQualitätsmangement im Fokus der KonzeptionChecklisten, Prüffragen, Praxistipps, relevante GesetzeAusbildung konzeptioneller SchwerpunkteNeudefinierung der Rollen und Aufgaben der FachkräfteAutor: Kurt Weber, Dipl. Soz.-Päd./Betriebswirt, ehem. stellvertretender Leiter der Abteilung Kita beim Jugendamt Stuttgart, Dozent an den PHs in Karlsruhe und Ludwigsburg

  • von Thea Heusler
    19,95 €

    Gutes Personal ist nicht leicht zu finden. Umso wichtiger es ist, Ihre Mitarbeiter/innen richtig Willkommen zu heißen, denn die ersten 100 Tage sind ausschlaggebend für die Zufriedenheit und somit auch für die Mitarbeiterbindung.Wann haben Sie zuletzt die Stelle gewechselt? Wissen Sie noch, wie Sie empfangen wurden? Gerade heute, in Zeiten des Fachkräftemangels, ist die Kennlernphase ein wichtiges Mittel, um neue Mitarbeiter/innen zu begeistern und diese an sich zu binden. Die ersten 100 Tage sind daher ausschlaggebend für die Zufriedenheit der neuen Mitarbeiterin oder des neuen Mitarbeiters. Auch für das Team ist eine gute und nachhaltige Einarbeitung wichtig, denn schließlich bestimmen alle Mitarbeiter/innen die Qualität Ihrer Einrichtung.Von der Stellenausschreibung bis hin zur Zielvereinbarung - mit dieser Praxishilfe sind Sie bestens für neue Mitarbeiter/innen gerüstet. Sie erfahren, was Sie bei einer Neubesetzung beachten müssen, wie Sie den ersten Arbeitstag vorbereiten können und mit welchen Schritten eine Einarbeitung erfolgreich verläuft.Aus dem Inhalt: Von der Ausschreibung bis zur Einstellung Arbeitsfähigkeit ab dem ersten Tag - Vorbereitungen, Unterlagen, Informationen Der erste Arbeitstag Der Weg zur Selbstständigkeit Nach 100 Tagen - Abschlussgespräch und Zielvereinbarung

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