Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Identitaet Und Studium Der Sexualpaedagogik

- Theoretische Konzeptionierung und Exploration des Persoenlichkeitslernens im Rahmen eines universitaeren Modellversuchs

Über Identitaet Und Studium Der Sexualpaedagogik

Das an der Humanistischen Pädagogik orientierte Konzept des Persönlichkeitslernens wird in der hochschuldidaktischen Diskussion zunehmend bedeutsamer. Die Autorin entwickelt auf der Grundlage sozial-kognitiver Theorien ein Modell der Identität, aus dem Argumente zur Begründung des Persönlichkeitslernens, operationalisierte Lernziele und methodisch-didaktische Hinweise abgeleitet werden. Im empirischen Teil stellt sie die Ergebnisse einer explorativen Studie mit Teilnehmenden einer sexualpädagogischen Schwerpunktausbildung, in der das Konzept umgesetzt wurde, dar. Sie beschreibt, welche Auswirkungen einer solchen Ausbildung Studierende auf ihre (sexuelle) Identität wahrnehmen und wie sie diese Veränderungen bewerten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß die erwünschten Effekte mit den vorgeschlagenen Methoden prinzipiell erreichbar sind und von den Studierenden positiv bewertet werden.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Englisch
  • ISBN:
  • 9783631344781
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 256
  • Veröffentlicht:
  • 1. Dezember 1998
  • Gewicht:
  • 340 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Identitaet Und Studium Der Sexualpaedagogik

Das an der Humanistischen Pädagogik orientierte Konzept des Persönlichkeitslernens wird in der hochschuldidaktischen Diskussion zunehmend bedeutsamer. Die Autorin entwickelt auf der Grundlage sozial-kognitiver Theorien ein Modell der Identität, aus dem Argumente zur Begründung des Persönlichkeitslernens, operationalisierte Lernziele und methodisch-didaktische Hinweise abgeleitet werden. Im empirischen Teil stellt sie die Ergebnisse einer explorativen Studie mit Teilnehmenden einer sexualpädagogischen Schwerpunktausbildung, in der das Konzept umgesetzt wurde, dar. Sie beschreibt, welche Auswirkungen einer solchen Ausbildung Studierende auf ihre (sexuelle) Identität wahrnehmen und wie sie diese Veränderungen bewerten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß die erwünschten Effekte mit den vorgeschlagenen Methoden prinzipiell erreichbar sind und von den Studierenden positiv bewertet werden.

Kund*innenbewertungen von Identitaet Und Studium Der Sexualpaedagogik



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Identitaet Und Studium Der Sexualpaedagogik ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.