Über Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik
Die Festschrift spiegelt in ihren zahlreichen Beiträgen die verschiedenen Forschungsfelder und vielseitigen Tätigkeitsgebiete von Frank G. Königs wider und würdigt dessen Schaffen anlässlich seines 60. Geburtstags. Seit ihrer Entstehung hat Frank G. Königs die Fremdsprachenforschung geprägt und entscheidend an ihrer Entwicklung als wissenschaftlicher Disziplin mit¬ge¬wirkt. Ihm verdankt sie sowohl wesentliche Impulse in der Forschung als auch Tendenzen, die er als einer ihrer wichtigsten Vertreter bei der Etablierung als fundiert akademischer Lehre gezeitigt hat. Ausgewiesene Expertinnen und Experten des Fachgebiets setzen sich mit vier Themenbereichen der Fremdsprachenforschung und -didaktik auseinander: Mehrsprachigkeit, Kompetenzen ausbilden, prüfen und erforschen, Methoden in der Fremdsprachenvermittlung, (Aus-)Bildung von Fremdsprachenlehrenden. Das Spektrum der Beiträge reicht u.a. vom mehrsprachigen Lernen im Fremdsprachen- und Fachunterricht sowie Englisch als Fremdsprache in der Wissenschaftskommunikation über Aufgaben zur Entwicklung und zum Prüfen von Kompetenzen, einschließlich Fragestellungen im Bereich der Übersetzungsdidaktik und des interkulturellen Verstehens, bis hin zu Forschendem Lernen und Lehren als Strategien zur Professionalisierung von Fremd¬spra¬chen¬lehre¬r/in¬nen.
Mehr anzeigen