Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung

Über Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung

Geschichtsschreibung als ergebnisoffene, narrative Rekonstruktion von Vergangenheit ist für die kulturelle Selbstvergewisserung demokratischer Gesellschaften essenziell. Für den renommierten französischen Historiker Lucien Febvre (1878-1956) hatte daher die von ihm gemeinsam mit Marc Bloch (1886-1944) initiierte Erforschung vergangener sozialer, wirtschaftlicher und mentaler Strukturen eine über die Wissenschaft hinausweisende Bedeutung. Doch wie vollzieht sich jenes Vordringen in neue Wissensgebiete aus sprachlicher Perspektive? Wie "funktionieren" historiographische Texte als kulturelle Gegenstände, die auch auf ihren Entstehungskontext und ihre Leserschaft Bezug nehmen? Kristian Raums Studie verknüpft kultur- und literaturwissenschaftliche sowie geschichtsdidaktische Ansätze und geht der Frage nach dem emanzipatorischen Potenzial von Geschichtsschreibung nach.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783732906406
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 406
  • Veröffentlicht:
  • 1. April 2020
  • Abmessungen:
  • 148x22x210 mm.
  • Gewicht:
  • 523 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung

Geschichtsschreibung als ergebnisoffene, narrative Rekonstruktion von Vergangenheit ist für die kulturelle Selbstvergewisserung demokratischer Gesellschaften essenziell. Für den renommierten französischen Historiker Lucien Febvre (1878-1956) hatte daher die von ihm gemeinsam mit Marc Bloch (1886-1944) initiierte Erforschung vergangener sozialer, wirtschaftlicher und mentaler Strukturen eine über die Wissenschaft hinausweisende Bedeutung. Doch wie vollzieht sich jenes Vordringen in neue Wissensgebiete aus sprachlicher Perspektive? Wie "funktionieren" historiographische Texte als kulturelle Gegenstände, die auch auf ihren Entstehungskontext und ihre Leserschaft Bezug nehmen? Kristian Raums Studie verknüpft kultur- und literaturwissenschaftliche sowie geschichtsdidaktische Ansätze und geht der Frage nach dem emanzipatorischen Potenzial von Geschichtsschreibung nach.

Kund*innenbewertungen von Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.