Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Pädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport

Über Pädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport

Akkurate pädagogische Diagnosen zählen zu den professionellen Aufgaben von Lehrkräften und ermöglichen es, begründete pädagogische Entscheidungen zu treffen. Die zugrundeliegende Fähigkeit wird als diagnostische Kompetenz bezeichnet und ist fachspezifisch ausgebildet. Um Sportunterricht an die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern anzupassen und erfolgreiches Lernen zu bewirken, bedarf es einer engen Verknüpfung diagnostischer und didaktischer Handlungen. Die zentralen Fragen dieser Dissertation sind einerseits, wie Sportlehrkräfte die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern diagnostizieren. Andererseits wird untersucht, welche Rückkopplungen zwischen diagnostischen und didaktischen Handlungen in der Planungs- und Realisierungsphase von Unterricht erfolgen. Dabei wird auch die Diagnosequalität untersucht, indem die Güte der diagnostischen Kompetenz berücksichtigt wird. Die qualitativen Ergebnisse liefern u.a. Erkenntnisse, wie diagnostische Handlungen verbessert werden können. Sie werden in Hinblick auf die Umsetzung in Aus- und Weiterbildungen von Sportlehrkräften diskutiert.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783778072233
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 400
  • Veröffentlicht:
  • 24 Januar 2023
  • Abmessungen:
  • 147x22x207 mm.
  • Gewicht:
  • 520 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Pädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport

Akkurate pädagogische Diagnosen zählen zu den professionellen Aufgaben von Lehrkräften und ermöglichen es, begründete pädagogische Entscheidungen zu treffen. Die zugrundeliegende Fähigkeit wird als diagnostische Kompetenz bezeichnet und ist fachspezifisch ausgebildet. Um Sportunterricht an die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern anzupassen und erfolgreiches Lernen zu bewirken, bedarf es einer engen Verknüpfung diagnostischer und didaktischer Handlungen. Die zentralen Fragen dieser Dissertation sind einerseits, wie Sportlehrkräfte die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern diagnostizieren. Andererseits wird untersucht, welche Rückkopplungen zwischen diagnostischen und didaktischen Handlungen in der Planungs- und Realisierungsphase von Unterricht erfolgen. Dabei wird auch die Diagnosequalität untersucht, indem die Güte der diagnostischen Kompetenz berücksichtigt wird. Die qualitativen Ergebnisse liefern u.a. Erkenntnisse, wie diagnostische Handlungen verbessert werden können. Sie werden in Hinblick auf die Umsetzung in Aus- und Weiterbildungen von Sportlehrkräften diskutiert.

Kund*innenbewertungen von Pädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Pädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.