Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Propaganda

Über Propaganda

Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations.Mit seinem Buch Propaganda aus dem Jahr 1928 schuf er die bis heute gültige Grundlage für modernes Kommunikationsmanagement. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der modernen Seele zunutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte. Propaganda ist Bernays Hauptwerk.In Propaganda (ein Begriff, den er später selbst in "PublicRelations" umbenannte) beschreibt Bernays alle wesentlichen Techniken der Meinungsbeeinflussung wie z. B. den Einsatz von "neutralen Experten", um eine Aussage glaubhaft erscheinen zu lassen. Für den US-Präsidenten Wilson promotete er den Ersten Weltkrieg, mit den "Fackeln der Freiheit" machte er Zigaretten zum Symbol der weiblichen Emanzipation und brachte die amerikanischen Frauen zum Rauchen. Er arbeitete für Edison und Ford, aber auch für die CIA: Sie alle ließen sich von Bernays ihr Image aufpolieren oder die Marktchancen ihrer Produkte verbessern.Bernays steht in einer Reihe mit den Strategie-KlassikernMachiavelli und Clausewitz. Knapp 80 Jahre nach demErscheinen von Propaganda und knapp ein Jahrhundertnach Entstehen der PR-Industrie erscheint dieses Buchnun erstmals auf Deutsch.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783936086355
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 158
  • Veröffentlicht:
  • 1. April 2013
  • Abmessungen:
  • 151x17x200 mm.
  • Gewicht:
  • 272 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Propaganda

Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations.Mit seinem Buch Propaganda aus dem Jahr 1928 schuf er die bis heute gültige Grundlage für modernes Kommunikationsmanagement. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der modernen Seele zunutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte. Propaganda ist Bernays Hauptwerk.In Propaganda (ein Begriff, den er später selbst in "PublicRelations" umbenannte) beschreibt Bernays alle wesentlichen Techniken der Meinungsbeeinflussung wie z. B. den Einsatz von "neutralen Experten", um eine Aussage glaubhaft erscheinen zu lassen. Für den US-Präsidenten Wilson promotete er den Ersten Weltkrieg, mit den "Fackeln der Freiheit" machte er Zigaretten zum Symbol der weiblichen Emanzipation und brachte die amerikanischen Frauen zum Rauchen. Er arbeitete für Edison und Ford, aber auch für die CIA: Sie alle ließen sich von Bernays ihr Image aufpolieren oder die Marktchancen ihrer Produkte verbessern.Bernays steht in einer Reihe mit den Strategie-KlassikernMachiavelli und Clausewitz. Knapp 80 Jahre nach demErscheinen von Propaganda und knapp ein Jahrhundertnach Entstehen der PR-Industrie erscheint dieses Buchnun erstmals auf Deutsch.

Kund*innenbewertungen von Propaganda



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Propaganda ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.