Über Sustainability als Innovationstreiber
Nachhaltigkeit ist eine Verantwortung, der sich weltweit alle Unternehmen stellen müssen. Der zunehmend steigende Druck eröffnet jedoch auch Spielräume für Innovationen. Doch wie müssen Innovationen der Zukunft gestaltet werden, um langfristigen Geschäftserfolg und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu fördern? Helena Most zeigt, wie Organisationen diese Herausforderungen meistern können. Anhand einer Roadmap zur Entwicklung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen erläutert sie, wie dies gelingt. Dabei spannt sie einen Bogen von der notwendigen Innovationskultur über Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft bis hin zum Impact Management, mit dem Unternehmen ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Ziele definieren und deren Wirkung und Erfolg messbar machen können.
Inhalte:
Warum wir jetzt nachhaltige Innovationen brauchen
Circular Economy für Dekarbonisierung
Verantwortungsbewusste Geschäftsmodellinnovation - ein holistischer Ansatz
Mit den richtigen Menschen an Bord zu neuen Geschäftsmodellen
Von Produktinnovationen hin zum kollaborativen Ökosystem
Transformation linearer Geschäftsprozesse zu durchgängig stabilen Kreisläufen
Die Dos and Don'ts nachhaltiger Kommunikation
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
E-Book direkt online lesen im Browser
Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de.
Mehr anzeigen