Über Szenisches Schreiben im Unterricht
Leitfaden für den spielerischen Dialog in der Klasse
Die eigene Sprache ins Spiel zu bringen und der persönlichen Erfahrungswelt mehr Raum zu geben, ist ein grundlegendes Bedürfnis vieler Schülerinnen und Schüler. Das Verfahren des Szenischen Schreibens im Unterricht bietet hierfür einen produktiven und spielerischen Ansatz.
In fünf Phasen werden Übungen und Schreibaufträge beschrieben und durch praxisbewährte Arbeitsmaterialien und Schülerbeispiele erläutert. Das Buch von Thomas Richhardt vermittelt unterschiedliche Wege, in den Dialog zu treten:
. mit den Themen, die eine Gruppe beschäftigen,
. mit den Strukturen, die in einer Schulklasse bestehen, und
. mit den Formen, die das Drama bietet.
Dabei spielen grundlegende Fragen zur Teamarbeit genauso eine Rolle wie die Erarbeitung individueller Schreibaufträge für die Schülerinnen und Schüler. Von der ersten Textproduktion über die spielerische Auseinandersetzung mit Kommunikationsmustern bis hin zur dramaturgischen Arbeit an den entstandenen Szenen werden Arbeitsschritte vorgestellt, die für verschiedene Schularten und Altersstufen differenziert aufbereitet sind. Die Reflexion des Schreibprozesses anhand literarischer Texte wird durch die Auseinandersetzung mit klassischen Theaterstücken sowie mit vielen modernen Jugendtheaterstücken erläutert. Zugleich gibt die Publikation einen Ausblick auf fächerübergreifende Projekte und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Literaturhäusern und Kinder- und Jugendtheatern.
Der kompakte Leitfaden bietet eine Grundlage für die Arbeit mit der dramatischen Form im Unterricht, für Stückentwicklungen mit einer Theater-AG, sowie für das Szenische Schreiben im Rahmen der offenen Jugendarbeit und der theaterpädagogischen Praxis.
Mehr anzeigen