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Bücher der Reihe Business-to-Business-Marketing

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  • von Isabel Tobies
    69,99 €

    einem geringen Preis für die Einstiegsinvestition sowie einen relativ hohen Preisen für Folgeinvestitionen in den Markt eintreten. Schließlich sind natürlich auch mittlere Preislagen für Einstiegs- und Folgeinvestitionen denkbar.

  • - Signale Fur Die Einhaltung Von Anbieterversprechen Im Business-To-Business-Bereich
    von Philipp Johannes Nolte
    79,99 €

  • von Joachim Buschken
    49,99 €

    In diesem Sammelband wird deutlich, daß sich Transaktionsbeziehungen auf industriellen Märkten im Gegensatz zu Konsumgütermärkten als äußerst heterogen erweisen. Die Beiträge diskutieren Entwicklungstendenzen und zeigen Perspektiven auf.

  • - Die Einzigartigkeit Im Rahmen Der Dienstleistungsgestaltung
    von Ioana Minculescu
    69,99 €

  • von Frank (City University of New York USA) Jacob
    74,99 €

    Aufbauend auf der Neuen Institutionenökonomik präsentiert Frank Jacob einen Vorschlag für die Erklärung von Geschäftsbeziehungen. Er stellt eine Typologie für Institutionen des marktlichen Austausches vor und entwickelt auf dieser Basis eine theoretische Modellierung von Geschäftsbeziehungen.

  • - Der einzelne Kunde als Wissensquelle
    von Ilka Griese
    69,99 €

    Ilka Griese erarbeitet ein Konzept zur Messung der Wissensentwicklungskompetenz. Sie weist innerhalb eines Forschungsmodells sowohl die Existenz und Relevanz als auch Determinanten einer Wissensentwicklungskompetenz nach. Diese Erkenntnisse bilden die Basis fur konkrete marketing- und managementbezogene Handlungsempfehlungen.

  • - Der Einflussfaktor Hierarchie
    von Sina Barisch
    69,99 €

    Sina Barisch untersucht im Rahmen einer umfassenden Befragung unter Verhandlungspraktikern die Wirkungsbeziehungen zwischen der hierarchischen Teamzusammensetzung und dem Verhandlungsergebnis. Sie stellt ein Entscheidungsmodell vor, das Verhandlungspraktikern bei der hierarchischen Besetzung von Verhandlungsteams als Entscheidungshilfe dient.

  • - Eine Analyse Des Transaktionskostentheoretischen Hold-Up
    von Birgit Engel
    69,99 €

    Mit Geleitworten von Prof. Dr. Wulff Plinke und Lutz Hildebrandt

  • von Christian M Niederauer
    69,99 €

    Christian Niederauer entwickelt eine conjointanalytische Messmethodik, die es erlaubt, industrielle Beschaffungsentscheidungen hinsichtlich Dienstleistungen vollständig abzubilden und überprüft deren Eignung empirisch am Beispiel von Schulungsangeboten. Unter Rückgriff auf die Erkenntnisse aus mikroökonomischen Entscheidungsmodellen wird dabei insbesondere der dienstleistungsspezifischen Qualitätsunsicherheit Rechnung getragen.

  • von Frank Ullrich
    64,99 €

    Frank Ullrich analysiert die Konstrukte Dienstleistung und Dienstleistungsqualität und zeigt, dass es zweckmäßig ist, Dienstleistungen als das Ergebnis eines Kosten/Nutzen-Kalküls der Bestimmung des optimalen Eigentümers von Ressourcen zu betrachten. Die Bestimmungsgrößen für dieses Kalkül können als Dimensionen und Determinanten für die Beurteilung der Dienstleistungsqualität aufgefasst werden.

  • - A Transaction Cost Theory-based Approach Supported by Dyad Simulation
    von Katrin Susanne Muhlfeld
    94,00 €

    The range of products and services that are traded on business-to~business markets is very broad. It encompasses such heterogeneous goods as standardized software, machine tools, and power stations. Against this background of heterogeneity, the development of undifferentiated "one-for-all" marketing programmes is neither promising from the practitioner's perspective, nor consistent with an application-oriented approach in marketing science. Yet, at the same time, the pitfalls of overemphasizing the particularities of individual transactions, which lead to a lack of generalizability, are to be avoided. As a response to this dile=a, various conceptions for systematizing transactions on business-to-business markets have been developed in the past years. Co=on to all of these concepts, which are rather varied in terms of their methodology, are the objectives of identifying meaningful types of transaction processes (usually referred to as transaction or business types) and of deriving corresponding reco=endations to guide marketing practice. Co=on to all of them is, however, also a deficit: The approaches presented to date take into account only the heterogeneity that prevails at a certain point in time. They do not capture the potential change of market offerings over time, that is, the heterogeneity that arises from shifts between the different types in the course of time. The existent approaches are, hence, static in the sense that they treat the criteria that are used for categorization as given. They do not interpret them as variables that are susceptible to the transaction parties' design.

  • - Zum Aufbau dynamischer Wettbewerbsvorteile
    von Christian Blumm
    54,99 €

    Christian Blumm untersucht den unternehmerischen Innovationsprozess, leitet aus einer fallstudienubergreifenden Analyse Hypothesen zur Bedeutung impliziten Wissens im Innovationsprozess ab und entwickelt erste Ansatze fur ein strategisches Management dieser nur schwer greifbaren Unternehmensressource.

  • - Eine Konzeptionelle Und Empirische Untersuchung in Technischen Industrien
    von Oliver Wiesener
    54,99 €

  • von Kristin Butzer-Strothmann
    54,99 €

    Die Autorin untersucht den Verlauf von Krisen in Geschäftsbeziehungen anhand eines idealtypischen Phasenmodells und analysiert die Vorgänge in jeder einzelnen Phase.

  • - Das Beispiel der Beschaffung und Vermarktung biotechnologischer Verbrauchsprodukte
    von Ludger Rolfes
    69,99 €

    Ludger Rolfes analysiert das Verhalten von Verwendern in Beschaffungsentscheidungen am Beispiel der Branche Biotechnologie Der Autor gibt Hinweise fur die Gestaltung von Manahmen im Marketingmanagement eines Anbieters biotechnologischer Verbrauchsprodukte und leitet Implikationen fur die Marketing-Forschung ab.

  • - Konzeptualisierung Und Operationalisierung Fur Das Business-To-Business-Marketing
    von Samy Saab
    69,99 €

  • von Matthias Bauer
    59,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)-- Universiteat Meunster (Westfalen), 1999.

  • - Creating Competitive Advantages Through Multi-stage Marketing
    von Alejandro-Marcel Schoenhoff
    61,00 €

    The results show, among other things, that collaborative MSM exerts a positive effect on willingness to pay, whereas non collaborative MSM has a negative effect on direct customers' satisfaction and loyalty.

  • von Christin Haehnel
    59,99 €

    Christin Haehnel entwickelt ein Modell zur Wirkung von Emotionen bei Buying Center-Entscheidungen, welches nicht nur die individuelle Ebene des einzelnen Entscheiders, sondern zudem auch die übergeordnete Gruppenebene (¿Buying Center-Emotion¿) berücksichtigt.

  • - Eine Empirische Untersuchung Von Mehrstufigen Marketingstrategien
    von Matthias Classen
    64,99 €

  • - An Assessment of its Economic Value
    von Stefan Wengler
    79,00 €

    Stefan Wengler provides a well founded answer to the question of the economic value and shows the need for the implementation of key account management. He presents a comprehensive, but easy-to-handle decision-making model that supports the decision on the most efficient key account management organization for individual companies.

  • - Kundenintegrationsspezifische Betrachtung Im Maschinen- Und Anlagenbau
    von Joerg Dauner
    54,99 €

  • von Meike Niedbal
    69,99 €

    Meike Niedbal zeigt, dass Produktvorankündigungen zwar das Käuferverhalten positiv beeinflussen, aber auch zu Nachteilen auf der Wettbewerbsseite, z.B. durch Nachahmung, führen können.

  • von Gernot Grafe
    66,99 €

    Gernot Gräfe identifiziert die aus der Perspektive der Nachfrager relevanten Informationsqualitätskriterien und zeigt Verkäufern im Internet Strategien für die Informationsbereitstellung auf. Käufer können mit dem Wissen über diese Strategien das Verhalten der Verkäufer antizipieren und sich vor betrügerischen Transaktionen schützen.

  • von Holger Werthschulte
    64,99 €

    Holger Werthschulte geht der Frage nach, ob sich bei der simulationsbasierten Projektbewertung der Aufwand reduzieren lässt, ohne die Analyseergebnisse zu beeinträchtigen. Er analysiert, welche Risiken einen besonderen Einfluss auf das Gesamtprojektrisiko ausüben, so dass ihrer Modellierung eine herausragende Bedeutung zukommt. Es zeigt sich, dass Absatzpreis und Investitionsauszahlungen typenübergreifend die wichtigsten Faktoren sind. Die Rangfolge der übrigen Risiken variiert je nach Projekttyp.

  • von Ellen Roemer
    49,00 €

    Ellen Roemer analyzes the flexibility trade-off in buyer-seller relationships. She investigates how relationships should be managed when there is behavioral and environmental uncertainty.

  • von Jenny van Doorn
    64,99 €

    Jenny van Doorn zeigt, dass vergangene Zufriedenheitsurteile eine große Bedeutung für aktuelle Bewertungen haben. Die Intensität des Einflusses hängt sowohl von der Ebene der Zufriedenheitsbildung als auch vom Zufriedenheitsniveau ab. Bemerkenswert ist, dass nicht die negativen, sondern die positiven Zufriedenheitswerte der Vergangenheit sich stärker auf die Zufriedenheit in späteren Perioden niederschlagen.

  • von Sandra Luthardt
    59,99 €

    Sandra Luthardt untersucht am Beispiel industrieller Märkte, welche Faktoren den Verbleib beim bisherigen Anbieter (In-Supplier) bzw. den Wechsel zu einem neuen Anbieter (Out-Supplier) beeinflussen. Der Fokus wird dabei auf den Prozess der Anbietersuche gerichtet, welcher für die Entscheidung über einen Anbieterwechsel vorentscheidend ist.

  • von Nikolas P. Bastian
    54,99 €

    Nikolas P. Bastian erarbeitet die anbieter- und nachfragerseitigen Unsicherheitspositionen bei der Vermarktung von Telekommunikationssystemen und präsentiert ein anbieterseitiges Transaktionsdesign zur simultanen Unsicherheitsreduktion durch Lieferantenfinanzierung.

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