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Bücher der Reihe Konsum Und Verhalten

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  • von Bruno Neibecker
    54,99 €

    The author's Habilitationsschrift--Universit'at des Saarlandes, Saarbr'ucken.

  • - Entwicklung Und Test Einer Neuen Messmethode
    von Hans-Dieter Ruge
    54,99 €

    Das Buch beschreibt detailliert die Entwicklung eines bildorientierten Meßverfahrens - des Immagery-Differentials -für das Marketing. Damit greift es ein aktuelles Problem der Kommunikationsforschung auf: Obgleich in der Werbung seit Jahren Bilder dominieren, gibt es bisher keine Verfahren, die bildliche Kommunikationswirkungen direkt und adäquat messen. Herkömmliche verbale Instrumente versagen, weil bildliche Eindrücke kaum bewußt sind und nur unvollständig verbalisiert werden können. Es fehlt an Methoden zur Messung innerer Bilder von Konsumenten. Mit dem Imagery-Differential (ID) wird ein Instrument zur Messung verhaltensrelevanter Dimensionen innerer Bilder (wie z.B. ihre Klarheit oder ihr Aktivierungspotential) vorgestellt. Seine Besonderheit sind speziell für die Imagery-Messung konstruierte Bilderskalen: Das sind Ratingskalen mit Photos statt Begriffen an den Polen. Durch Ankreuzen auf den Skalen geben die Testpersonen direkt und ohne gedankliche Kontrolle Auskunft über wichtige Eigenschaften ihrer durch das Marketing ausgelösten inneren Bilder. Das ID hat sich in umfangreichen Tests als einfach zu handhabende, valide und reliable Skala erwiesen, mit deren Hilfe beispielsweise die Aussagefähigkeit von Copytests deutlich erhöht werden kann. Der Leser lernt den aktuellen Stand der Imagery-Forschung kennen, erhält einen Überblick über die Möglichkeiten bildorientierter Messung und bekommt ein standardisiertes, anwendungsbereites Meßinstrument in die Hand.

  • von Holger Hatty
    54,99 €

    Eine Vielzahl von Transferbeispielen belegt das in jüngster Zeit stark gestiegene Interesse am Markentransfer, also der Übertragung bekannter und eingeführter Markennamen auf neue Produktbereiche. Demgegenüber stehen eine Vielzahl gescheiterter Transferversuche und die Kasandrarufe profilierter Markentechniker, sei es, daß sie am Erfolgspotential von Markentransfermaßnahmen zweifeln, schlimmer jedoch, daß sie negative Auswirkungen auf die Marke befürchten. Der Autor hat die bislang umfassendste Gesamtabhandlung zu dem Thema vorgelegt. Ausgehend von fundierten theoretisch-wissenschaftlichen Betrachtungen und einer kritischen Analyse der bisherigen Lösungsansätze wird auf der Grundlage einer realitätsnahen experimentellen Untersuchungsanlage und weiterführender subtiler theoretischer Analyse ein operationales und praxisnahes Modell zur Bestimmung des Transferpotentials von Marken entwickelt. Durch die Analyse von Paneldaten wird darüber hinaus erstmals die ökonomische Erfolgsträchtigkeit von Markentransfermaßnahmen quantitativ überprüft. Gestützt auf eine qualitative Expertenbefragung und eine Vielzahl von Fallbeispielen werden konkrete Hinweise für eine praktische Umsetzbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse gegeben. Die differenzierte, gleichzeitig aber praxisnahe Darstellung vermittelt jedem Entscheidungsträger eine Vielzahl wertvoller Einsichten und läßt die große Sensibilität des Verfassers für markenpolitische Fragestellungen erkennen.

  • - Eine Marketingstrategie Fur Gesattigte Markte
    von F -J Konert
    40,00 €

    Die vorliegende Arbeit wurde im Jahe 1985 als Dissertation vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität -GH- Fader­ born angenommen. Mein Dank gilt vielen, die zum Entstehen und zum Gelingen dieser Arbeit wesentlich beigetragen haben: Herrn Professor Dr. Peter Weinberg, der die Entstehung der Arbeit maßgeblich beeinflußt und vorangetrieben hat, gilt mein besonderer Dank und meine persönli­ che Wertschätzung. Neben seiner ständigen Diskussionsbereitschaft und den vielen Anregungen zur Arbeit hat er meinen Werdegang geprägt und gefördert. Danken möchte ich auch Herrn Professor Dr. Rolf Brenner für seine Tätigkeit als Zweitgutachter·, Herrn Prof. Dr. Otto Rosenberg und Herrn Prof. Dr. Wolfgang Weber für ihre Mitwirkung in der Promo­ tionskommission. Ein Dankeschön richte ich an meinen Freund Dr. H. Schulte-Fran­ kenfeld, der mir durch seine Diskussionsbereitschaft und kon­ struktive Kritik wertvolle Anregungen gegeben hat. Schließlich trug auch meine Frau wesentlich zum Gelingen der Arbeit bei. Durch ihre Geduld und ihr Verständnis verschaffte sie mir die notwendigen Freiräume, ohne die die Anfertigung dieser Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Darüber hinaus möchte ich ihr für die wertvolle inhaltliche Unterstützung und für die Hilfe bei den Arbeiten am Manuskript danken. Meinen Eltern möchte ich für die vielfältige Förderung meines Werdeganges besonders danken.

  • von P Weinberg
    39,99 €

    "Nonverbale Marktkommunikation" betrifft die Gesichts- und Körpersprache von Konsumenten beim Einkauf sowie die Beein­ flussung des Konsumentenverhaltens mittels nichtsprachlicher Signalsysteme. Gemäß dieser Titelinterpretation gibt diese Schrift einen zusammenfassenden Überblick über empirische Forschungsprojekte, die am Lehrstuhl für Absatz-, Konsum­ und Verhaltensforschung der Universität -GH- Paderborn durchgeführt worden sind. Meine Mitarbeiter Dr. Franz-Josef Konert, Dipl. -Kfm. Sigrid Bekmeier und Dipl. -Kfm. Marion Schoppe haben mich mit zahl­ reichen Anregungen versorgt. Meine Sekretärin Frau Ingrid Tegethoff kümmerte sich um die Reinschrift des Manuskriptes. Als Testleser haben Dipl. -Kfm. Andrea Gröppel und Dipl. -Kfm. Heiner Spieker zu mehreren Verbesserungen beigetragen. Die Koordination aller Arbeiten bis zur druckreifen Endfassung oblag Dipl. -Kfm. Petra Schukart. Allen danke ich sehr herzlich. Peter Weinberg - 3 - INHALTSVERZEICHNIS l. Zur Problemstellung 5 l. 1 Begriffliche Grundlagen 5 1. 1. 1 Definition der nonverbalen Marktkornmunikation 5 1. 1. 2 Beziehungen zwischen verbaler und nonverbaler Korrununikation 7 1. 1. 3 Analyse des emotionalen Verhaltens 9 1. 2 Klassifikation der nonverbalen Kommunikation 13 1. 2. 1 Gesichtssprache 13 1. 2. 2 Körpersprache 17 1. 3 Praktische Relevanz für die Konsumentenforschung 21 1. 3. 1 Methodische Aspekte 21 1. 3. 2 Verhaltensaspekte 23 1. 3. 3 Beeinflussungsaspekte 25 2. Erfassung der nonverbalen Marktkommunikation 27 2. 1 Aufgaben der Marktforschung 27 2. 1. 1 Beobachtung körperlicher Kommunikationssignale 27 2. 1. 2 Einsatz von Bilderskalen 32 2. 2 Das FAC-System zur Erfassung der Gesichtssprache von Konsumenten 37 2. 2. 1 Methodik des FAC-Systems 37 2. 2.

  • - Theoretische Grundlagen -- Praktische Anwendung
    von Gabriele S Dieterle
    69,99 €

    Tagtäglich werden wir von den Medien mit einer wahren Bilderflut überschüttet. Dennoch tauchen aus diesem Bildermeer immer wieder Bildmotive auf, die einen nachhaltigen Eindruck in unserem Gedächtnis hinterlassen. Die Identifikation mit solchen Bildmotiven ist für die Entwicklung einer erlebnisbetonten und überzeugenden Werbung von herausragender Bedeutung. Ziel der Untersuchung ist es, die Muster der Emotionen und Erlebnisse, die diesen Bildmotiven zugrundeliegen, aufzudecken. Hierzu ist eine umfassende Analyse des menschlichen Verhaltens durchzuführen. Dazu wird auf wissenschaftliche Disziplinen zurückgegriffen, die auf den ersten Blick keine Berührungspunkte mit der Betriebswirtschaftslehre aufweisen: Verhaltensbiologie, Kulturanthropologie und Tiefenpsychologie. Dieses Vorgehen ist insofern innovativ, als die positivistisch (neobehavioristisch) orientierte Konsumentenforschung den Kontakt mit den hier behandelten Theorien gescheut hat. Die im Entdeckungszusammenhang gewonnenen Erkenntnisse bzw. deren Übertragung auf den Bereich der Werbung darf als wesentlicher Fortschritt der verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung betrachtet werden.

  • von Thomas J. Drieseberg
    54,99 €

    Es handelt sich um eine umfassende, disziplin-übergreifende Darstellung der Lebensstil-Forschung. Es werden vorgestellt: - empirische Ergebnisse über den Bekanntheitsgrad von Lebensstil-Ansätzen, der Verwendung von lebensstil-orientierten Daten und die Durchführung von Lebensstil-Untersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland - theoretische Grundlagen von Lebensstilen aus den Bereichen Differenzierungs- und Individualisierungstheorien, sozialer Ungleichheit, Lebenslauf- und Biographieforschung sowie Persönlichkeitspsychologie - kommerzielle Lebensstil-Ansätze sowie deren Typologien.

  • von P. Weinberg
    37,99 €

    "Nonverbale Marktkommunikation" betrifft die Gesichts- und Körpersprache von Konsumenten beim Einkauf sowie die Beein­ flussung des Konsumentenverhaltens mittels nichtsprachlicher Signalsysteme. Gemäß dieser Titelinterpretation gibt diese Schrift einen zusammenfassenden Überblick über empirische Forschungsprojekte, die am Lehrstuhl für Absatz-, Konsum­ und Verhaltensforschung der Universität -GH- Paderborn durchgeführt worden sind. Meine Mitarbeiter Dr. Franz-Josef Konert, Dipl. -Kfm. Sigrid Bekmeier und Dipl. -Kfm. Marion Schoppe haben mich mit zahl­ reichen Anregungen versorgt. Meine Sekretärin Frau Ingrid Tegethoff kümmerte sich um die Reinschrift des Manuskriptes. Als Testleser haben Dipl. -Kfm. Andrea Gröppel und Dipl. -Kfm. Heiner Spieker zu mehreren Verbesserungen beigetragen. Die Koordination aller Arbeiten bis zur druckreifen Endfassung oblag Dipl. -Kfm. Petra Schukart. Allen danke ich sehr herzlich. Peter Weinberg - 3 - INHALTSVERZEICHNIS l. Zur Problemstellung 5 l. 1 Begriffliche Grundlagen 5 1. 1. 1 Definition der nonverbalen Marktkornmunikation 5 1. 1. 2 Beziehungen zwischen verbaler und nonverbaler Korrununikation 7 1. 1. 3 Analyse des emotionalen Verhaltens 9 1. 2 Klassifikation der nonverbalen Kommunikation 13 1. 2. 1 Gesichtssprache 13 1. 2. 2 Körpersprache 17 1. 3 Praktische Relevanz für die Konsumentenforschung 21 1. 3. 1 Methodische Aspekte 21 1. 3. 2 Verhaltensaspekte 23 1. 3. 3 Beeinflussungsaspekte 25 2. Erfassung der nonverbalen Marktkommunikation 27 2. 1 Aufgaben der Marktforschung 27 2. 1. 1 Beobachtung körperlicher Kommunikationssignale 27 2. 1. 2 Einsatz von Bilderskalen 32 2. 2 Das FAC-System zur Erfassung der Gesichtssprache von Konsumenten 37 2. 2. 1 Methodik des FAC-Systems 37 2. 2.

  • von Susanne Stark
    54,99 €

    Zunächst werden die geänderten Kommunikationsbedingungen im Mediensystem der BRD (West) kritisch dargestellt. Nachdem dann auf die gegenwärtige Situation und Wirkung der Massenmedien eingegangen worden ist, wird deren Bedeutung für das Marketing diskutiert. Dabei steht im Mittelpunkt der Betrachtung die Entwicklung des Medienstils und seiner Einflußfaktoren. Kulturelle Auswirkungen der Veränderungen im Mediensystem auf die Gesellschaft werden ebenfalls kritisch angesprochen. Ziel der Untersuchung war, einen zunehmenden Wandel zu einem stärker erlebnisorientierten Stil in den Zeitschriften als Reaktion auf den stark sensualistischen TV-Stil nachzuweisen. Die Analyse zeigt jedoch, daß sich hauptsächlich technisch bedingte Gestaltungsfaktoren der Zeitschrift geändert haben. Die Ergebnisse der Untersuchung bieten wichtige Schlußfolgerungen für die Werbung und für das Zeitschriftenmarketing.

  • von Andrea Groppel
    64,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral--Universit'at-GH-Paderborn, 1990).

  • von Franz-Rudolf Esch
    54,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universit'at des Saarlandes, 1990.

  • von Thomas Asche
    54,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral--Universit'at Osnabr'uck)

  • von Sigrid Bekmeier
    69,99 €

    Das Buch beschäftigt sich mit der Wirkung nonverbaler Elemente in der Fernsehwerbung und darauf aufbauend mit der Frage, wie emotionale Werbebotschaften durch den systematischen Einsatz nonverbaler Gestaltungselemente in ansprechender und leicht verständlicher Form kommuniziert werden können. Folgende Themen werden behandelt: - Grundlagen der nonverbalen Kommunikation - Das kommunikative Potential der nonverbalen Kommunikationselemente im Rahmen der Fernsehwerbung - Analyse nonverbaler Signale in der Fernsehwerbung - Briefing nonverbaler Gestaltungsmittel bei emotionalen Werbekampagnen - Kontrolle nonverbaler Signale im Rahmen der Filmwerbung.

  • von Gerd Stottmeister
    54,99 €

    Preisausschreiben sind keine Erfindung des modernen Marketing. Aber gerade in den letzten Jahren hat die Zahl der veranstalteten Preisausschreiben erheblich zugenommen. Dennoch wurden wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung dieser Marketing-Aktivität bisher weitgehend vernachlässigt. Im Rahmen dieser Arbeit werden Preisausschreiben in drei grundsätzlichen Stufen behandelt: 1. Beschreibung: Was ist ein Preisausschreiben? Welche Arten von Preisausschreiben gibt es? 2. Erklärung: Wie wirken Preisausschreiben? Wie kann man die Wirkung messen? 3. Empfehlung: Wie sollte man Preisausschreiben veranstalten? Welche Wirkungsforschung sollte man durchführen? Dabei wird letztlich das Ziel verfolgt, einem Veranstalter von Preisausschreiben Klarheit über die Vielfalt möglicher Wirkungskonsequenzen zu verschaffen und so die systematische Planung und Durchführung zu erleichtern. Ein umfangreiches Marktexperiment sorgt hier für neue Erkenntnisse.

  • von Christian Hay
    54,99 €

    Die Arbeit liefert einen Beitrag zur verhaltenswissenschaftlichen Preistheorie. Sie behandelt theoretisch und empirisch die für die Theoriebildung wichtige und für die preispolitische Praxis relevante Fragestellung: Wie werden Preise von Konsumenten als Information intern verarbeitet, d.h. wahrgenommen und beurteilt? Auf der Basis des Informationsverarbeitungsansatzes (IVA) und der Adaptionsniveau- (AL) -Theorie wird ein integrativer theoretischer Rahmen entwickelt, der es erlaubt, die Verarbeitung von Preisinformationen durch den Konsumenten zu beschreiben, zu erklären und empirisch zu überprüfen. Für die Forschung liefern die empirischen Ergebnisse erste Anhaltspunkte, wie Preise kodiert und gespeichert werden. Es zeigt sich, daß der Schlüssel zum Verständnis von Konsumentenreaktionen auf Preise, hier Preisbeurteilungen, in der Beschäftigung mit den intern ablaufenden Verarbeitungsprozessen, insbesondere der Kodierung liegt. Weiterhin gelingt der empirische Nachweis einer Preisschwelle und der Übertragbarkeit der AL-theoretischen Erkenntnisse auf die Preisinformations-Verarbeitung. Für die Praxis lieferen die empirischen Ergebnisse Entscheidungshilfe für die Art der Preisauszeichnung, Häufigkeit und Höhe von Preisänderungen sowie Ansätze für neue Marktsegmentierungs-Kriterien (AL-Preis) und zur Preispositionierung von Produkt-Neueinführungen.

  • von Wendelin G Muller
    54,99 €

    Mit dem Ziel, den Grad der Standardisierbarkeit interkultureller Werbung genau zu quantifizieren, wird eine empirische Untersuchung vorgenommen. Hierzu werden die kommunikationstheoretischen und psychologischen Grundlagen der Werbung ausgearbeitet und in ein Modell der interkulturellen Werbung integriert. Der Einfluß von Kultur auf die Wirkung von Werbung wird genau operationalisiert. Die bisherigen Ansätze zur Werbestandardisierung werden umfassend empirisch dargestellt.

  • von Kira Hagge
    54,99 €

    1 Problemevaluation Informationen sind für das Überleben einer Spezies ein lebensnotwendi­ ger Faktor. Ohne Informationen über Nahrungsvorkommen, Gefahren­ quellen und Fortpflanzungspartner kann kein Lebewesen existieren. Der zielgerichtete Umgang mit Informationen ist daher auch wichtiges Kennzeichen des Menschen. Dabei sind die wesentlichen Determinanten seines informationsverarbeitenden Systems, sozusagen die "Hardware", genetisch festgelegt. Darüber hinaus ist seine Fähigkeit, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten, limitiert. Aufgrund der nur sehr lang­ samen Evolution genetisch vorprogrammierter Strukturen, kann daher der Schluß gezogen werden, daß sich diese Kapazitätsbeschränkungen in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten nicht sprunghaft erhöhen konnten. Die Verarbeitungsmöglichkeiten des heutigen Menschen ent­ sprechen daher weitestgehend denen der Menschen früherer Genera­ tionen. Betrachtet man jedoch die heutige Lebensumwelt der Bewohner moder­ ner Industriestaaten, finden sich kaum noch Parallelen zu den Lebens­ welten früherer Epochen. Ausgelöst durch Faktoren wie Wissenszu­ wachs, technischen Fortschritt und rapides Bevölkerungswachstum und begleitet und kommentiert durch die scheinbar allgegenwärtigen Mas­ senmedien, haben Informationen heute einen gänzlich anderen Stellen­ wert als zu früheren Zeiten.

  • - Attributionstheoretische Grundlagen Und Einflussmoeglichkeiten Im Marketing
    von Hans-Georg Niemeyer
    54,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universit'at G'ottingen.

  • - Entwicklungen Und Perspektiven Fur Anbieter Von Kommunikationsdienstleistungen
    von Answin Vilmar
    54,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Berlin.

  • von Tania Lorson
    54,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universit'at des Saarlandes, Saarbr'ucken.

  • - Verbale Und Visuelle Assoziationen ALS Grundlage Der Bildideenfindung Fur Eine Erlebnisbetonte Werbung
    von Carlo Petri
    54,99 €

    Für viele AufgabensteIlungen ist die Suche nach neuen, aber auch brauchbaren Ideen eine Herausforderung, die man selbst als ein faszinierendes assoziatives Abenteuer im Kopf erkennen und erleben sollte. Der Spaß an der Aufgabe, die Begeisterung am ständigen Hin-und Herassozüeren für die Bewältigung dieser Aufgabe, aber auch erfrischende Anregungen und positive Ausstrahlungen von außen sollten dabei die gemeinsamen Wegbegleiter für eine erfolgreiche Abenteuerreise sein. Das gilt auch für diese Arbeit, die im Juli 1991 vom Fachbereich Witschaftswissenschaften der Universität des Saarlandes als Dissertation angenommen wurde. Sie ist Teil des Forschungsprojektes Computer Aided Advertising System, das derzeit unter der Leitung von Professor Dr. Werner Kroeber-Riel am Institut für Konsum-und Verhaltensforschung (Saarbrücken) durchgeführt wird. Zu großem Dank verpflichtet bin ich meinem Ideenzünder und Doktorvater Herrn Professor Dr. Werner Kroeber-Riel, der mich fürdiese Aufgabe begeisterte und zu vielen kognitiven Entdeckungs­ reisen führte, weil er mir als Impulsgeber für neue gedankliche Querverbindungen stets hilfreich zur Seite stand. Danken möchte ich auch Herrn Professor Dr. Bruno Tietz, der ebenso wie mein Doktorvater die Gesamtidee im Eiltempo zu beurteilen hatte.

  • - Grundlagen, Messung Und Anwendung in Der Werbeforschung
    von Wilfried Leven
    54,99 €

    die innerhalb der gegebenen Problemstellung auftretenden Phänomene trotz bestehender Wissenslücken möglichst weitgehend erklären zu können, wird neben deduktiven Ableitungen aufPlausibilitätsüberlegungen zurückgegriffen.

  • - Theoretische Grundlagen Und Experimentelle Studien Zur Wirkung Von Hintergrundmusik in Der Rundfunk- Und Fernsehwerbung
    von Jurgen Tauchnitz
    69,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral--Technische Universit'at Berlin).

  • von Marion Klammer
    69,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universit'at Paderborn, 1988.

  • - Ein Empirischer Beitrag Zur Konsumentenforschung
    von Willy Koerdt
    54,99 €

    Das aus der Sozialpsychologie stammende Konzept des Anspruchsniveaus ist geeignet, menschliches Verhalten in Leistungssituationen zu erklären. Dies gilt auch für Konsumhandlungen, die in der vorliegenden Arbeit als Leistungssituation gesehen werden. Vorangiges Ziel ist zunächst die theoretische Analyse des Anspruchsniveaus von Konsumenten. Hierbei sind zwei Schwerpunkte von Bedeutung: Wie entstehen spezielle Anspruchsniveaus im Rahmen bestimmter Konsumakte? Wie verändern sich Anspruchsniveaus, und welche Merkmale können zur Erklärung solcher Änderungen herangezogen werden? Im Rahmen der theoretischen Erörterungen wird es von Interesse sein, diejenigen Einflußfaktoren darzustellen, die das Anspruchsniveau determinieren. Dabei ist es notwendig, das Anspruchsniveau an die jeweiligen speziellen Bedürfnisse einer Konsumsituation (hier: Urlaubsreise) auszurichten. Gleichzeitig wird aber auch nach Operationalisierungsmöglichkeiten und Methoden gesucht, dieses Konstrukt einer empirischen Messung zu unterziehen. Insofern ist die empirische Analyse der Veränderungen des Anspruchsniveaus von Konsumenten ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchung. In methodischer Sicht wird ein Längsschnitt-Design bei der Messung von Anspruchsniveauänderungen unter Einbeziehung moderner statistischer Analyseverfahren angewendet. Als inhaltlich neu können die Ergebnisse hinsichtlich der Anspruchsniveauverschiebungen beim Produkt "Urlaubsreise" angesehen werden. Es hat sich gezeigt, daß verhaltensrelevante Niveauänderungen sowohl von individuellen Merkmalen abhängen wie von spezifischen Produktleistungen. Hieraus lassen sich Empfehlungen für maßgeschneiderte Urlaubsreisen ableiten.

  • - Analyse Und Weiterentwicklung Modelltheoretischer Und Methodischer Ansatze Der Lebensstil-Forschung Im Marketing
    von Thomas E Banning
    54,99 €

    In der Marketing-Theorie existieren verschiedene Ansätze zur Erklärung des Konsumverhaltens; zu diesen gehört auch die in den letzten Jahren in Theorie und Praxis gleichermaßen stark beachtete Lebensstil-Forschung. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist darin zu sehen, Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Nutzung der Lebensstil-Forschung im Marketing aufzuzeigen. Dabei werden in einem ersten Schritt historische, verhaltenstheoretische und anwendungsbezogene Aspekte einer Integration der Lebensstil-Forschung in die Marketing-Theorie diskutiert und die Voraussetzungen für die Konzeptionierung einer lebensstilorientierten Marketing-Theorie untersucht. Da die vielfältigen Veröffentlichungen zur Lebensstil-Forschung zumeist nur auf einige eng begrenzte methodische oder strategische Fragestellungen eingehen, liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Verdichtung der Forschungsergebnisse zu einem in sich geschlossenen Konzept. Insbesondere bezüglich der modelltheoretischen Fundierung ist an den bisherigen Arbeiten zur Lebensstil-Forschung Kritik zu üben, so daß der Entwicklung eines entsprechenden Rahmenkonzepts besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das vorgestellte Lebensstil-Modell zur Erklärung des Konsumverhaltens wird sodann in Hinsicht auf die Messung der Variablen operationalisiert, wobei nicht nur die bekannten Methoden der Lebensstil-Analyse vorgestellt, sondern auch neue Wege aufgezeigt werden.

  • - Grundlagen Des Marketing Fur Freizeitangebote
    von Wachenfeld
    54,99 €

    Auf der Grundlage einer Konzeption des konsumrelevanten Freizeitverhaltens werden ausgewählte Marketingstrategien für den Freizeitmarkt behandelt. Ein eigenständig entwickelter, theoretischer Bezugsrahmen wird mit empirischen Ergebnissen der multidisziplinären Freizeit- und Konsumforschung aufgefüllt, um letztlich dem auf dem Freizeitmarkt tätigen Marketing-Manager Entscheidungshilfen für die Entwicklung und Umsetzung langfristig erfolgreicher Markterschließungs- und Marktbearbeitungsstrategien bereitzustellen. Das Besondere an diesem Buch ist eine systematische Analyse jener Gegebenheiten von Angebot und Nachfrage auf dem Freizeitmarkt, aus denen sich die Eigenheiten einer spezifischen Marketingpolitik für diesen Markt ableiten lassen. Das Ziel besteht darin, a) das Freizeitverhalten (der Nachfrager) als Anlaß und Inhalt des Konsumentenverhaltens darzustellen und b) den Freizeitmarktanbietern bei der Lösung ihrer strategischen Aufgabe zu helfen, aus Konsumentensicht bedürfnisgerechte und aus Unternehmenssicht wirtschaftlich erfolgversprechende Freizeitangebote zu entwickeln und zu vermarkten. Somit kann sich der Käufer/Leser über ein aktuelles Thema umfassend informieren. Die Arbeit reduziert den Aufwand für eigene Forschungsrecherchen und bietet wertvolle Entscheidungshilfen für die Praxis.

  • - Eine Theoretische Und Empirische Untersuchung Zum Habituellen Kaufverhalten
    von M Dieterich
    54,99 €

    volles Ver­ ständnis entgegen. Als Zweitgutachter danke ich Herrn Prof.

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