Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Perspektiven Der Mathematikdidaktik

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Martina Greiler-Zauchner
    59,99 €

    Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen Rechenwege fur Multiplikationen einstelliger mit zweistelligen Zahlen und damit zusammenhangende Einsichten von Kindern in die zugrundeliegenden operativen Beziehungen. Diese werden vor und nach der Umsetzung eines Lernarrangements in Klassen der dritten Schulstufe erhoben. Neben dem sicheren Anwenden verschiedener Rechenwege sollten Kinder Einsicht in Beziehungen und Strukturen entwickeln und Rechenwege zunehmend aufgabenadaquat wahlen, indem sie uber vorteilhaftes Rechnen in Bezug auf Aufgabenmerkmale reflektieren.Die vor und nach der Umsetzung des Lernarrangements gezeigten Rechenwege werden klassifiziert. Daruber hinaus wird in der vorliegenden Arbeit eine empirisch begrundete Typisierung nach den verwendeten Rechenwegen generiert. Die Typenbildung unterscheidet in Abstufungen Kinder, die ausschlielich den Universalrechenweg uber stellengerechtes Zerlegen in eine Summe nutzen und Kinder, die zusatzlich besondere Aufgabenmerkmale erkennen und anwenden. Weitere Ergebnisse liefern Aussagen zu Hurden, die in den Lernprozessen auftreten konnen sowie zu erreichbaren Lernzielen in Bezug auf ein aufgabenadaquates Vorgehen.

  • - Eine Vertiefungsstudie Zur Teds-Follow-Up-Studie
    von Jessica Hoth
    54,99 €

  • - Mathematikbezogene Vorstellungen Und Umgangsweisen Mit Aufgaben Unter Sprachlich-Kultureller Perspektive
    von Astrid Deseniss
    69,99 €

  • - Entwicklung Und Vergleichend Empirische Untersuchung Eines Unterrichtskonzepts Am Ende Der Sekundarstufe
    von Svenja Grundey
    54,99 €

  • von Xiaoli Lu
    69,00 €

    This book investigates three novice high school mathematics teachers¿ professional learning processes in the early stages of their careers at schools in Shanghai, China. Teacher professional learning is examined as a complex and dynamic system that connects both cognitive and situated perspectives on learning theory. Inspiring mathematics teachers to adopt student-focused pedagogies is challenging, particularly in China where tensions in teacher-centred, content-focused and examination-oriented practices are predominant. The three novice teachers who participated in this study brought different beliefs and knowledge derived from their different individual experiences to bear on their teaching practices. However, they were strongly influenced by the environments in which they taught and mainly adopted a professional learning approach to teacher-centred practices, despite reporting that they favoured student-centred teaching practices. The study also observed professional learning towards student-centred pedagogical aspects in a single teacher case with mentorship support, indicating that student-centred pedagogies may be promoted within the constraints of the existing dominant teaching practice.

  • - Eine Studie Zur Entwicklung Studierender in Universitaren Praxisphasen
    von Anna Barbara Orschulik
    54,99 €

  • - Empirische Untersuchung Und Didaktische Analysen
    von Thomas Hafner
    69,99 €

  • von Sasha Wang
    49,00 €

    SashaWang revisits the van Hiele model of geometric thinking with Sfard's discursiveframework to investigate geometric thinking from a discourse perspective. Theauthor focuses on describing and analyzing pre-service teachers' geometricdiscourse across different van Hiele levels. The explanatory power of Sfard'sframework provides a rich description of how pre-service teachers think in thecontext of quadrilaterals. It also contributes to our understanding of humanthinking that is illustrated through the analysis of geometric discourseaccompanied by vignettes.

  • - A Comparative Study in China and the United States of America
    von Rongjin Huang
    61,00 €

    Rongjin Huang examines teachers' knowledge of algebra for teaching, with a particular focus on teaching the concept of function and quadratic relations in China and the United States. 376 Chinese and 115 U.S.A. prospective middle and high school mathematics teachers participated in this survey. Based on an extensive quantitative and qualitative data analysis the author comes to the following conclusions: The Chinese participants demonstrate a stronger knowledge of algebra for teaching and the Chinese participants' structure of knowledge of algebra for teaching is much more interconnected. Chinese participants show flexibility in choosing appropriate perspectives of the function concept and in selecting multiple representations. Finally, the number of college mathematics and mathematics education courses taken impacts the teachers' knowledge of algebra for teaching.

  • - Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung
    von Mathias Hattermann
    82,99 €

    Mittels der Grounded Theory analysiert der Autor Problemlosungen raumlicher Fragestellungen mit 3D-DGS. Er entwickelt eine Nutzertypologie von Anwendern aufgrund identifizierter Bearbeitungsmerkmale in Konstruktions- und explorativen Aufgaben. Innovative Aufgabenstellungen zur Realisierung der Leitidee Raum und Form sowie die Identifizierung von problematischen Konstruktionen und Hurden beim Ubergang von 2D- zu 3D-dynamischen Umgebungen bilden fur Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen interessante Bezuge zur praktischen Umsetzung.

  • - Theoriebasierte Entwicklung, Exemplarische Umsetzung Und Ersterprobung Der Lernumgebung Basics-Mathematik
    von Ulrike Roder
    64,99 €

    Ulrike Roder entwickelt einen didaktisch begründeten Handlungsrahmen zur Planung und Ausgestaltung eines Förderangebots und synthetisiert Qualitätsmerkmale für die Beschreibung bestehender Konzepte. Vor dem Hintergrund der Tätigkeitstheorie beschreibt sie Fördermaßnahmen und leitet Gestaltungshinweise für Fördermaterialien ab. Um möglichst entwicklungsgemäße und -förderliche Lernangebote für die Lernenden bereitzustellen, adaptiert die Autorin verschiedene Modelle zur Variation von Anforderungsstrukturen für die Materialentwicklung. Die Materialien für die exemplarischen Themengebiete Elementare Algebra und Funktionen am Übergang in die Sekundarstufe II sind mit einem Diagnosetest und Feedback verzahnt und wurden als erster Prototyp schulpraktisch unter deskriptivem und explorativem Fokus evaluiert.

  • - Spiele Im Heterogenen Mathematikunterricht Der Grundschule Zur Erfassung Von Lernhurden
    von Friederike Heinz
    79,99 €

    Spiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. Friederike Heinz entwickelt und erprobt kommunikationsintensive Lernspiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen. Mithilfe von Videoanalysen zu Spielsituationen in der 2. und 3. Klasse untersucht sie das Potential solcher Spiele als Instrument zur informellen Erstdiagnose. Die Autorin diskutiert diagnostische Einblicke in den Lernstand und die Lernhürden der Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer und gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von diagnostischen Spielen im Unterricht.

  • - Eine Theoretische Und Empirische Betrachtung Diskursiver Hindernisse
    von Jenny Cramer
    54,99 €

    Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam f¿r die Entwicklung eines mathematischen Verst¿nisses, doch f¿r viele Lernende scheint diese unterrichtliche T¿gkeit nur schwer zug¿lich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zur¿ckgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tats¿lich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs erm¿glicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erkl¿ngsans¿e f¿r die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalit¿und Diskursethik.

  • - Eine Interviewstudie Zu Strategien Mit Kindern Im 4. Schuljahr
    von Lisa-Marleen Heid
    54,99 €

  • - Weiterfuhrende Analysen Aus Der Coactiv-Studie
    von Georg Bruckmaier
    54,99 €

    Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Er erweitert die bisherige Konzeption fachdidaktischen Wissens im Rahmen der COACTIV-Studie um zwei handlungsnähere Facetten: Zum einen um die Kompetenz von Mathematiklehrkräften, Mathematikaufgaben auszuwählen und für den Unterricht anzuordnen, und zum anderen um die Kompetenz, anhand von in Videovignetten gezeigten Unterrichtsszenen den Unterricht didaktisch adäquat fortzuführen.

  • - Konzepte Fur Unterricht Und Schulentwicklung
    von Max Leppmeier
    49,99 €

    Max Leppmeier gibt zunächst einen Überblick über die Theorien und Konzepte einer personorientierten Förderung mathematischer Begabungen und zeigt didaktische Prinzipien für einen begabungsfördernden Unterricht auf. Er elementarisiert die Themen Kugelpackungen und Polyederzerlegungen für schulische (Hoch)Begabtenförderung. Mit dem Ziel einer Begabungsentwicklung aller Schüler erörtert der Autor Unterrichtskonzepte für die 11. Jahrgangsstufe (Infinitesimalrechnung, das Unendliche nach Cantor) und für die Unterstufe (Einführung in die Geometrie, Fensterkonzepte in der 5. Jahrgangsstufe). Er erarbeitet Kriterien für eine begabungsfördernde Schule und untersucht die Bedeutung der Mathematik für die Schulentwicklung einerseits und das außerunterrichtliche Schulleben andererseits. Die Darstellung von Mathematik im gesellschaftlichen Diskurs formuliert er als Indikator für gelingende Begabungsförderung und Schulentwicklung.

  • - Untersuchungen Von Loesungsprozeduren Und Strategiewissen Zum Mathematischen Modellierungsprozess
    von Natalie Tropper
    59,99 €

    Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe.

  • - Eine Theoretische Betrachtung Und Exemplarische Konkretisierung Am Ende Der Sekundarstufe II
    von Nora Feldt-Caesar
    59,99 €

  • - Eine Fallrekonstruktive Studie
    von Claudia Lazarevic
    59,99 €

  • - Messung Und Foerderung
    von Hannah Heinrichs
    69,99 €

  • - Eine Fallstudie Im Unterricht Der Gymnasialen Oberstufe
    von Winfried Euba
    69,99 €

    In der täglichen Praxis machen Lehrkräfte häufig die Erfahrung, dass Lernende ¿in Schubladen denken¿. Dies führt dazu, dass Schülerinnen und Schüler meist keine Beziehungen zwischen den einzelnen mathematischen Themengebieten herstellen, sondern Wissen nur für die nächste Klassenarbeit lernen. Winfried Euba stellt Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Möglichkeiten, Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen herzustellen, vor. Er beschreibt eine Unterrichtskonzeption für den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe, die es den Lernenden ermöglicht, Beziehungen zwischen den großen Themengebieten Analysis, Lineare Algebra und Stochastik herzustellen. In der empirischen Studie wird die starke individuelle Prägung der von den Lernenden tatsächlich hergestellten Vernetzungen deutlich, die zwar von den Unterrichtsmaterialien und dem Unterricht beeinflusst, aber nicht davon determiniert sind.

  • - Empirischer Vergleich Eines Holistischen Und Eines Atomistischen Ansatzes Zur Foerderung Von Modellierungskompetenzen
    von Susanne Brand
    69,99 €

  • - Quantitative Studien Zu Expertise Und UEberzeugungen Von Mathematiklehrkraften
    von Michael Besser
    59,99 €

  • - Ein Instrument Zur Unterstutzung Der Kompetenzdiagnose Im Lehramtsstudiengang
    von Isabell Bausch
    59,99 €

  • - Empirische Untersuchungen in Neunten Und Zehnten Klassen
    von Christina Drüke-Noe
    59,99 €

  • von Xinrong Yang
    63,00 €

    Xinrong Yang focuses on exploring how an expert mathematics teacher is conceptualized by mathematics educators in China and the characteristics that expert mathematics teachers share.

  • - Eine Rekonstruktiv-Empirische Studie
    von Maike Vollstedt
    64,99 €

    Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Frederick K.S. Leung, Hong Kong University

  • - Kognitive Analysen Zu Modellierungsprozessen Im Mathematikunterricht
    von Rita Borromeo Ferri
    59,99 €

    Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gloria Stillman

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.