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  • von Klaus Beck
    49,90 €

    Mit diesem Sammelband wird Professorin Susanne Weber als prominente Vertreterin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geehrt. Gleichzeitig präsentiert sich die Disziplin mit zentralen Forschungsfragen und -ergebnissen. Die Beiträge sind zwei Schwerpunkten zugeordnet: Im Abschnitt zur berufsbezogenen Diagnostik greifen die Autorinnen und Autoren aktuelle Forschungsansätze auf und diskutieren Resultate sowie Problemstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Fokus des zweiten Teils liegt auf wirtschaftspädagogischen Grundfragen wie die zeitgemäße didaktische Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens, Professionalität von Lehrkräften sowie Steuerungsprobleme der beruflichen Bildung und Positionierung der Berufsbildungsforschung.

  • von Christiane Meiner-Teubner
    49,90 €

    Das ERiK-Projekt erarbeitet durch bundesweite Befragungen die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG.Entlang der Handlungsfelder des Gesetzes werden u.a. Daten zu den Bedarfen vonEltern, zur Personalsituation aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern,sprachliche Bildung oder dem Thema Raum in der Kindertagesbetreuung analysiert. Im vorliegenden Bericht werden - ergänzend zu deskriptiven Auswertungen hauptsächlich amtlicher Daten - Forschungsfragen zur Qualität im Feld der FBBE, die sich aus den deskriptiven Analysen der Daten aus den ERiK-Surveys 2020 ergeben haben, in Vertiefungsanalysen multivariat ausgewertet. Eine Veröffentlichung des Deutschen Jugendinstituts e.V. München (DJI)

  • von Franz Ferdinand Mersch
    99,00 €

    In der Berufsbildung und Architektur sind Gebäude berufsbildender Schulen in Gestaltung und Ausstattung bislang kaum thematisiert worden, obwohl dieser Lernort mit vielen tausenden Bauwerken von fast der Hälfte der Bevölkerung besucht wird. Anders als im allgemeinbildenden Bereich wird kaum wahrgenommen, dass diese Schulart eine besondere Lern- und Arbeitsumgebung repräsentiert und als"dritter Pädagoge" eine zunehmend bedeutsame Rolle in der beruflichen Aus- und Weiterbildung spielt. Erst seit Kurzem wird im Vorfeld von Neu- und Umbauvorhaben von berufsbildenden Schulen auch mit einer "Phase Null" das Geschehen zwischen Planenden, Lehrenden, Lernenden sowie weiteren davon betroffenen Personen diskutiert.Mit dem Handbuch ist intendiert, Erkenntnislücken zu schließen und gestalterische Perspektiven für diesen Lernort sichtbar zu machen. Dazu werden architektonische, bautechnische, städtebauliche, ökologische, ökonomische, berufsbildende und lernorganisatorische Aspekte dargestellt. Diese können zu neuen Ansätzen für eine interdisziplinäre und sozial-integrative Planung des Lernortes verbunden werden. Im Zentrum stehen insbesondere die Möglichkeiten der Akteure, die berufsbildende Schule als Lern- und Arbeitsumgebung systematisch und umfassend auszugestalten.Die mit diesem Band vorgelegten Konzepte und Vorschläge zur Entwicklung von Theorie und Praxis der Gestaltung beruflicher Schulgebäude können eine vertiefte Diskussion auslösen und Perspektiven für die Entwicklung dieses beruflichen Lernortes aufzeigen.

  • von Klaus Schoemann, Andreas Martin & Josef Schrader
    44,90 €

    Mit dem Deutschen Weiterbildungsatlas hat sich neben der sozioökonomischen Lage auch die räumliche Positionierung als eine wichtige Dimension der Ungleichheit von Bildungschancen Erwachsener in der empirischen Bildungsforschung etabliert.Der Deutsche Weiterbildungsatlas erschließt das Weiterbildungsangebot und die Weiterbildungsbeteiligung auf der Ebene der Bundesländer sowie der Kreise und kreisfreien Städte im Zeitverlauf.Ein besonderer Anspruch des Weiterbildungsatlas ist es darüber hinaus, die Kennzahlen zur Weiterbildung in den Kreisen und kreisfreien Städten so zu standardisieren, dass diese trotz der sehr unterschiedlichen Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Siedlungsstrukturen miteinander vergleichbar sind. Dazu werden im Deutschen Weiterbildungsatlas Indikatoren, wie die Potentialausschöpfung und Umkreisdaten, berechnet.Auf Grundlage der gewonnenen Daten werden schließlich Handlungsempfehlungen abgeleitet.

  • von Thomas Prescher
    42,90 €

    Ökologisches Verhalten basiert auf innerer Überzeugung. Aber oft bleibt die Aufforderung zur Nachhaltigkeit ein leerer Appell. Der Autor erschließt Bildungs- und Lernansätze für eine sozialökologische Pädagogik der lernenden Organisation, die die ökologische Bildung gezielt in den sozialen Kontext einbettet. Auf Basis von Programmanalysen und Dialoginterviews als empirische Rekonstruktion entwickelt der Autor ein bildungstheoretisches Modell mit zwölf Lernzugängen zu ökologischer Bildung für und in Organisationen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie die Beteiligten ihre Lebens- und Arbeitswelt verantwortungsbewusst mitgestalten können.Die Ergebnisse werden anhand der bildungstheoretischen Kategorien von Selbstverhältnis, Fremdverhältnis und Weltverhältnis dargestellt. Die Interaktionen und Interaktionsverhältnisse innerhalb der Organisation werden sichtbar. Ökologische Bildung wird bildungstheoretisch beschreibbar als lebensweltlicher Erkenntnisprozess und Ansatz zur Problemlösung.

  • von Christian Eismann
    39,90 €

    Land ist mehr als nur eine Ressource. Es ist unser Lebensraum, wir bewirtschaften es und haben es uns über Generationen immer wieder anders angeeignet. Es ist Teil unserer regionalen Kulturen. Doch Land wird immer knapper, Nutzungskonkurrenzen nehmen zu, und wir stecken mitten im Klimawandel. Für viele Probleme brauchen wir dringend innovative Lösungen.Dieses Buch beschreibt am Beispiel der "Innovationsgruppen für ein Nachhaltiges Landmanagement", wie solche Innovationen entstehen und welchen Verlauf ihre Entwicklung über die Jahre nehmen kann. Es berichtet darüber, wie transdisziplinäre Teams gesellschaftlichen Veränderungen den Weg ebnen können. Und es präsentiert einen neuen methodischen Ansatz, Innovationsprozesse zu messen. Ein Buch für Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen, die etwas bewegen wollen.

  • von Jan Schiller
    49,90 €

    Zeit ist eine zentrale Ressource für das Lernen, doch wie verhalten sich institutionelle und individuelle temporale Agenden zueinander? Jan Schiller analysiert die vielfältigen Zeitbegriffe und -ressourcen am Beispiel der Hochschulweiterbildung, die unter hohem Beschleunigungsdruck steht. Die wechselseitigen Einflüsse kollektiver, politischer und organisationaler Zeitstrukturen einerseits sowie den Temporalitäten des individuellen Lernerlebens andererseits führen zu einer Erosion gewohnter Zusammenhänge von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.Auf dem Weg in ein zeitsensibles Begriffs- und Wertesystem für Bildung und Lernen unterstreicht Schiller die Bedeutung von Zeit im erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskurs.

  • von Bernhard Kalicki, Nicole Klinkhammer & Susanne Kuger
    49,90 €

    ERiK Forschungsbericht I Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG Das ERiK-Projekt erarbeitet die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG. Entlang der Handlungsfelder des Gesetzes werden u.a. Daten zu den Bedarfen von Eltern, zur Personalsituation, aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern, sprachliche Bildung oder dem Thema Raum in der Kindertagesbetreuung analysiert. Das Deutsche Jugendinstitut in München besteht seit 1963 und gehört zu den größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituten Europas. Seit über 50 Jahren erforschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie beraten die Politik und liefern wichtige Impulse für die Fachpraxis. Herausgebende: Nicole Klinkhammer, Bernhard Kalicki, Susanne Kuger, Christiane Meiner-Teubner, Birgit Riedel, Diana D. Schacht, Thomas Rauschenbach

  • von Annika Meisel
    19,90 €

    Haltung und Handlung, Können und Wissen, gehören in der Sozialpädagogik untrennbar zusammen. Die Fallanalyse, die Planung, Durchführung und Reflexion sozialpädagogischer Maßnahmen, das fachtheoretisch begründete Handeln in sozialpädagogischenArbeitsfeldern, erfordert Kenntnisse, Anwendung und erfahrene Wirksamkeit von Verfahren für den Umgang mit beruflichen Herausforderungen.Die von den Autor:innen erweiterte vollständige Handlung beschreibt ein solches Verfahren, das Transparenz über sozialpädagogische Prozesse herstellt, sowohl gegenüber einer Fachöffentlichkeit (bspw. in Fallbesprechungen) als auch gegenüber Dritten (bspw. Erziehungsberechtigten).Die Autor:innen rücken das empathische Verstehen als Teil einer sozialpädagogischen und demokratischen Haltung in den didaktischen Fokus.Das Modell ist für den Unterricht von Lehrkräften in der Fachrichtung Sozialpädagogik konzipiert, eignet sich aber auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung sozialpädagogischer Fachkräfte.

  • von Klaus Jenewein
    39,90 €

    Die Beiträge des Sammelbands sind in internationaler Kooperation entstanden, die im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts "GeKaVoC - Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan" ermöglicht wurde. Berichtet wird über die Entwicklung und Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Kasachstan mit besonderem Bezug auf technologische Entwicklungen im Zusammenhang mit Industrie 4.0 und auf gesellschaftliche Zielsetzungen etwa im Kontext der Energiewende. Die Beiträge des Sammelbands sind in internationaler Kooperation entstanden, die im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts "GeKaVoC - Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan" ermöglicht wurde. Berichtet wird über die Entwicklung und Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Kasachstan mit besonderem Bezug auf technologische Entwicklungen im Zusammenhang mit Industrie 4.0 und auf gesellschaftliche Zielsetzungen etwa im Kontext der Energiewende.

  • von Christian Michaelis & Florian Berding
    49,90 €

    Das Zukunftsthema "Nachhaltigkeit" ist inzwischen überall gegenwärtig und damit auch Teil des Arbeitsalltags. Wie kann nachhaltiges Handeln in der Berufsbildung implementiert werden? Welche unterschiedlichen Interessenslagen stoßen hier aufeinander?Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes diskutierten diese vielschichtigen Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln: normative Grundlagen und Perspektiven auf Nachhaltigkeit, Steuerungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE), Professionalität von Bildungspersonal, gestaltungsorientierte Forschung.Die hier versammelten Beiträge setzen neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen.

  • von Kirsten Schindler, Sonja Hensel, Lena Decker & usw.
    39,90 €

    Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert.Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden?Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt.Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen.

  • von Gerald Moll
    54,90 €

    Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation sind häufig auf die Reduktion von Komplexität angewiesen. Wie kann das ohne Verkürzung, ohne Missverständnisse gelingen? Dabei ist ein bestimmender Faktor der Kontext der Kommunikation, die entweder innerhalb der eigenen Fachdisziplin mit Studierenden und Kolleg:innen stattfindet oder ein Austausch mit der breiten Bevölkerung ist.Die 15 Beiträge dieses Sammelbandes widmen sich der didaktischen Komplexitätsreduktion in der Lehre, dem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, und betrachten schließlich die Rolle des Designs. Dabei zeigt sich, dass unabhängig vom Kontext, hinter jedem Wissenstransfer diese Fragen stehen: Warum ist die Reduktion der Komplexität des Wissens wichtig? Wem sollen wissenschaftliche Erkenntnisse mit welcher Zielsetzung vermittelt werden? Und: Welche Bedeutung hat dabei die Gestaltung der Inhalte?

  • von Yuliya Nepomyashcha
    49,90 €

    Untersucht werden die Bedingungsfaktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit den Förderbedarfen "Lernen" und "geistige Entwicklung". In der Veröffentlichung wird der Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen rekonstruiert. Dabei wird sichtbar, wie sehr diese Phase von persönlichen Erfahrungen mit der eigenen Behinderung geprägt ist. Die komplexen Übergangs- und Wechselprozesse können überfordernd wirken und zu Bildungs- und Entwicklungsverzögerungen führen. Die Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation bietet ein Forum für die grundlagen- und anwendungsorientierte Berufsbildungsforschung. Sie leistet einen Beitrag für den wissenschaftlichen Diskurs über Innovationspotenziale der beruflichen Bildung. Die Reihe wird herausgegeben von Prof.in Marianne Friese (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Klaus Jenewein (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof.in Susann Seeber (Georg-August-Universität Göttingen) und Prof. Georg Spöttl (Universität Bremen). Dr.in Yuliya Nepomyashcha (Jg. 1979) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Internationale Kooperationen des Lehrstuhls Ingenieurpädagogik und Technische Bildung am Institut Bildung, Beruf & Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

  • von Michael Scharpf
    69,90 €

    Bernd-Joachim Ertelt hat in der akademischen Lehre und Forschung zur Berufsberatung national sowie international Maßstäbe gesetzt. Auch die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit hat er maßgeblich geprägt.Der Sammelband mit deutsch-, englisch- und französischsprachigen Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis gliedert sich in drei Teile. Im Abschnitt zu theoretischen Aspekten der Berufs- und Bildungsberatung liegt der Fokus auf Grundsatzfragen des beraterischen Handelns, verschiedenen Beratungsansätzen und der Bedeutung von Beratung für Personen und in der Arbeitswelt. Im zweiten Teil diskutieren die Autorinnen und Autoren aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse der Berufs- und Bildungsberatung. Persönliche Hommagen und Erinnerungen an Ertelts Verdienste runden die Festschrift zu seinem 80. Geburtstag ab.

  • von Marion Rink
    44,90 €

    Beim Inverted Classroom handelt es sich um ein Blended-Learning-Szenario, das aus zwei Phasen besteht: In der Online-Phase eignen sich die Lernenden einen Lerninhalt mittels von den Lehrenden im Internet bereitgestellten interaktiven Lernmaterialien, primär Videos, an. In einem zweiten Schritt folgt eine Präsenzphase an der Hochschule mit dem Zweck, dass Lernende im Plenum gemeinsam mit den anderen Unterrichtsbeteiligten das bereits Gelernte nachbearbeiten, vertiefen und üben. Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Richard M. Ryan und Edward L. Deci untersucht diese qualitative Studie, wie sich das Lernen im Inverted Classroom auf die psychischen Grundbedürfnisse der Autonomie, Kompetenz und sozialen Bezogenheit ingenieurwissenschaftlicher Hochschullernender auswirkt. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Förderung der intrinsischen Lernmotivation der Studierenden durch Unterstützungsmaßnahmen und eine angemessene didaktische Gestaltung. "Die Beobachtungen und Rückmeldungen der befragten Studierenden können interessierten Lehrenden relevante Hinweise und Anregungen geben." Dieter Timmermann, Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

  • von Rita Rottau
    24,90 €

    Das Methodenhandbuch bietet ProfilPASS-Beratenden Tipps und Arbeitsmaterial für die Gruppenberatung mit jungen Menschen. Die umfassende Methodensammlung ist besonders geeignet für die Begleitung der Selbstevaluationsprozesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die im ersten Teil vorgestellten Warm-up-Übungen helfen Gruppenmitgliedern, sich kennenzulernen und eine vertrauensvolle Atmosphäre untereinander aufzubauen. Die Spiele und Anleitungen im Hauptteil beziehen sich auf den ProfilPASS für junge Menschen und begleiten dessen einzelne Themenfelder. Am Ende werden aus den gefundenen Zielen Ideen für die Berufsfelderkundung und die Bewertung eines Praktikums entwickelt. Das Methodenhandbuch ergänzt und erweitert die bereits im ProfilPASS für junge Menschen enthaltenen Methoden. Darüber hinaus können die Übungen und Anleitungen auch in anderen Beratungszusammenhängen und -situationen angewandt werden. Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter stehen zusätzlich online zum Download zur Verfügung.The method handbook provides ProfilPASS consultants with tips and resources for group consultations with young people. The comprehensive collection of methods is particularly suited to support the self-evaluation process of youngsters and young adults. The warm-up exercises presented in the first part will help members of the group to get to know each other in order to build up a trustful atmosphere. The games and instructions in the main part relate to the ProfilPASS for young people and support the individual topic areas. Towards the end, the discovered targets will lead to the development of ideas for potential professions and the evaluation of a practicum.The method handbook complements and builds on the methods already included in the ProfilPASS for young people. Furthermore, the exercises and instructions may also be applied in other consultation contexts and situations. In addition, the master copies and worksheets are also available for download.

  • von Matthias Vonken, Rainer Benkmann, Jens Reißland, usw.
    39,90 €

    Berufsbildende Schulen waren schon immer heterogen. Das steigert sich durch die Herausforderung, sie inklusiv zu gestalten. Für die Gestaltung inklusiven Unterrichts, der allen Beteiligten die Teilhabe am gemeinsamen Lernen ermöglicht, ist der Einbezug der Lebenswelt der Schüler:innen eine Voraussetzung. Das Akzeptieren und Verstehen der jeweils anderen Lebenswelt ist eine weitere Voraussetzung für die Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Situationen. Nach einem Überblick über die Inklusionsdiskussion in der Berufs- und der Sonderpädagogik stellen die Autoren das theoretische Fundament ihrer Untersuchungen vor. In den folgenden Kapiteln präsentieren sie die Ergebnisse ihrer qualitativen Interviewstudie mit Lehrkräften, Schüler:innen und Ausbilder:innen zum Verstehen von Lebenswelten und zur Erzeugung inklusiver Lehr-Lern-Situationen. Die Ergebnisse einer deutschlandweiten Fragebogenstudie ergänzen die qualitativen Daten und verdichten sie zu Strategien für inklusionsfördernden Unterricht. Anregungen für Weiterbildungsinhalte und ein Ausblick auf die Rolle der Habitusentwicklung von Lehrenden schließen den Band. Das Buch präsentiert die Ergebnisse des BMBF-geförderten Forschungsprojekts ¿Inklusibus", die alternative Möglichkeiten zur Umsetzung des politischen Mandats für inklusive Berufsbildung aufzeigen.

  • von Jörg-Peter Pahl
    59,00 €

    Ansätze und Konzepte zu beruflichen Didaktiken in impliziter und expliziter Form werden beim beruflichen Lehren und Lernen schon seit Langem diskutiert, entwickelt, angewandt und genutzt. Durch Globalisierung und Digitalisierung findet ein kaum absehbarer Umbruch im Beschäftigungs- und Gesellschaftssystem statt, der die Formen herkömmlicher berufsförmiger Arbeit sowie viele Bereiche der Berufs- und Lebensweltgestaltung infrage stellt. Durch den rasanten Wandel ergeben sich für die Aus- und Weiterbildung mit ihren beruflichen Didaktiken als Instrumente zur Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens große Herausforderungen, Probleme und neue Aufgaben. In der zweiten Auflage des Buchs werden die Entwicklungen der beruflichen Didaktiken sowie der Ziele, Inhalte, Methoden und Medien in den verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens dargestellt. Weiterhin werden die Möglichkeiten bei der Aufbereitung, Auswahl, Strukturierung und Anordnung der Ziele, Inhalte und Themen zur Kompetenzentwicklung erörtert sowie weitreichende Perspektiven der beruflichen Didaktiken aufgezeigt. Jörg-Peter Pahl ist Professor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

  • von Hans-Walter Kranert
    49,90 €

    In der bundesweit durchgeführten Studie wurden erstmals Daten zum Angebot beruflicher Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen erhoben und analysiert. Im Fokus stehen die harmonisierten Bildungsrahmenpläne (hBRP) zur beruflichen Bildung behinderter Menschen, die auf dem Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahr 2010 basieren. Untersucht werden vier Aspekte: das Verständnis von beruflicher Bildung in den Werkstätten, die Zielgruppe hinsichtlich Alter, Behinderungsform, Schul­ und Berufsabschlüssen, die Rahmenbedingungen zum individuellen Lernen in den Werkstätten sowie die Identifikation von Bildungsverläufen und ­ergebnissen. Evaluation und Analyse der Daten aus 20 Werkstätten ermöglichen es, den beruflich orientierten Bildungsprozess von Menschen mit Behinderungen umfassend zu betrachten, Implementierungschancen zu analysieren und Zukunftsaussichten einzuschätzen. Der Band enthält die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der Beruflichen Bildung von Werkstätten für behinderte Menschen" (EVABI). Die Reihe "Teilhabe an Beruf und Arbeit" widmet sich in interdisziplinären Forschungsbeiträgen dem Thema Benachteiligungen und Behinderungen im Gesamtkontext von Beruflicher Bildung und Erwerbsarbeit. Die Reihenherausgeber Prof. Dr. Roland Stein und Hans-Walter Kranert, Akad. Oberrat, sind am Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Fakultät für Humanwissenschaften, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.

  • von Claudius Terkowsky
    44,90 €

    - Didaktik für eine neue Lehre im Lernraum Labor -Reagenzgläser, Mikroskope, Objektträger, Versuchsanordnungen, weiße Kittel: Labore und ihre Ausstattung gehören zur Lehre in Hochschulen wie Pinguine zum Südpol. Seit über 180 Jahren sind sie weltweit fester Bestandteil von natur-, ingenieur- und technikwissenschaftlichen Studiengängen. Trotzdem ist dieser Praxisraum hochschulischen Lehrens und Lernens bisher (lehr-)wissenschaftlich kaum untersucht. Wie wird im Labor gelernt? Welche Rolle spielt forschendes Lernen? Welchen Einfluss hat die digitale Transformation auf das Lernen im Labor? Der Praxisband 'Labore in der Hochschullehre' bietet eine Bestandsaufnahme des Status quo und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in einem wichtigen hochschulischen Lernraum. Der Band und alle Einzelbeiträge stehen im Open Access kostenfrei zur Verfügung. Herkömmliche Labore werden zunehmend durch Online-Angebote ergänzt und erweitert, die breit vernetzt sind und per Internet mit jedem anderen (Lern-)Ort verbunden werden. Diese technischen Veränderungen können jedoch nur mit neuen didaktischen Konzepten, informierten Akteurinnen bzw. Akteuren sowie den passenden Hochschulstrategien wirksam werden. Wie die Ansätze zu einer Neuausrichtung der Labore in den Bereichen Didaktik, Digitalisierung und Organisation aussehen können, präsentieren die Autorinnen und Autoren in drei Kapiteln: Im ersten Teil steht das Thema ¿Kompetenzen für eine neuen Labordidaktik¿ im Mittelpunkt, die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit den Ent-wicklungen von Cross-Reality-Laboren. Im dritten Bereich werden die strukturellen und organisatorischen Bedingungen für das Gelingen oder das Misslingen einer neuen Labordidaktik diskutiert. Mit ihren Beiträgen liefern die Autorinnen und Autoren wichtige Einblicke und Inspirationen für die Weiterentwicklung der Laborlehre.

  • von Ottmar Döring
    49,00 €

    - Fachkräftezuwanderung in Deutschland: Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten -Fachkräftezuwanderung wird die Konkurrenzfähigkeit des Standorts Deutschland maßgeblich beeinflussen. Schon jetzt ist sie für den medizinischen Arbeitsmarkt ein zentrales Element für die Bewältigung der Corona-Pandemie und ihrer Folgen. Um ausländische Fachkräfte schnell in die deutschen Arbeitsmärkte zu integrieren, wurde 2020 ein neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) verabschiedet. In 'Fachkräftezuwanderung in Deutschland' analysieren Fachautorinnen und -autoren die Optionen dieses neuen Gesetzes mit Blick auf den Status quo der Zuwanderung. Einen besonderen Schwerpunkt des Bandes bilden das Zuwanderungsmarketing und -management für Fachkräfte in Pflegeberufen, akademischen Heilberufen und anderen Gesundheitsfachberufen, sowie Prognosen zur künftigen Fachkräftesituation und Zuwanderung in Deutschland. Weitere Themen sind strukturelle Hürden bei der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse sowie Spracherwerb und Integrationsprozesse aus Perspektive von Linguistik, Sprachdidaktik und Migrationspädagogik. Auch die Potenziale der Erwerbsmigration am Beispiel von Fachkräftebrücken von und nach Lateinamerika sowie die Gestaltung eines Zuwanderungsmarketings werden an einem Beispiel aus Chile aufgezeigt. Das ebenfalls wichtige Thema 'Kommunikation im Zuwanderungsmarketing' wird unter anderem mit einem Beitrag zur Bedeutung und der Einbindung von Social-Media-Strategien erläutert. Die gesammelten Erfahrungswerte, Informationen, Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen ergeben ein fundiertes Kompendium für Wissenschaft, Beratung, Bildungsdienstleister und Migrantenorganisationen.

  • von Anke Schumacher
    29,90 €

    Anhand von Praxisbeispielen beschreiben die Autorinnen, wie gemeinsames Lernen umgesetzt und individuellem Unterstützungsbedarf im Fachunterricht begegnet werden kann. Ergebnisse der lernprozessbegleitenden Diagnostik bilden die Grundlage für passgenaue Lernangebote an Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf. Der Band enthält vier praxisnah aufbereitete Schwerpunkte: Aufgaben für die Diagnostik im Fachunterricht, Pädagogik in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Einsatz assistiver Technologien und Arbeit am gemeinsamen Lerngegenstand. In jedem Abschnitt veranschaulichen die Autorinnen, wie Diagnose und Gestaltung der Unterstützungsangebote zusammenhängen. Lehrerinnen und Lehrer können mit den vielfältigen Praxisbeispielen differenzierte Lernangebote und individuelle Unterstützungsmaßnahmen im Klassenverband effektiv gestalten. Die Vorschläge und Planungsbeispiele basieren auf den curricularen Anforderungen des Landes Nordrhein-Westfalen.

  • von Hagen Kunz, Frank Sauerland & Siegfried Uhl
    36,90 €

    Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen. Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen. So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern.

  • von Andreas Eimer
    36,00 €

    Ist das Studium eine Ausbildung fürs Berufsleben? Seit der Bologna-Erklärung sind die Universitäten mit der Forderung konfrontiert, Employability als Studienziel zu verankern, aber es gibt keine klaren Vorgaben zur Umsetzung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben ein Prozessmodell, das sie speziell für Universitäten entwickelt haben, um das Studienziel Employability umzusetzen. Das Modell berücksichtigt alle Phasen und Aspekte der Implementation und Umsetzung: konzeptionelle, strategische und definitorische Basis, Methoden, Kommunikationsprozesse und Evaluation. Durch seine Offenheit und Flexibilität kann es an die jeweiligen hochschulspezifischen Gegebenheiten angepasst werden.Das Buch richtet sich an Universitätsleitungen, Lehrende und Studiengangentwickler:innen, die die bildungspolitische Forderung nach Employability verwirklichen wollen. Als Beratende im Career Service der Universität Münster kennen die Autorinnen und Autoren die Anforderungen des Arbeitsmarktes, die Profile der Absolventinnen und Absolventen und sind auch mit den universitären Strukturen vertraut. Diese vielfältigen Erfahrungen machen das Prozessmodell zu einer praxisnahen Blaupause für die Einführung und Förderung von Employability als Studienziel an Universitäten.

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    15,95 €

    Diese Version des bewährten ProfilPASS zur Stärken- und Kompetenzfeststellung und zur Dokumentation informeller Kompetenzen wurde speziell für die Bedarfe und die besondere Situation von Neuzugewanderten entwickelt. Die Ausgabe zeichnet sich durch verkürzte Texte, einfache Sprache und viele Illustrationen aus. Die Inhalte orientieren sich an der Lebenssituation, den Erfahrungen und der beruflichen Situation von Neuzugewanderten. Zusätzliche Hilfsmittel wie Dialogboxen, Checklisten, Reflexionsfelder und Comics vereinfachen den Zugang zum Text und den Transfer in den Alltag.

  • von Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany & usw.
    34,90 €

    Der Einfluss der vierten industriellen Revolution auf die Hochschulen ist offensichtlich, denn die Digitalisierung verändert längst auch das Lernen, Lehren und Forschen. Die Autorinnen und Autoren sehen drei Handlungsfelder: Anpassung der Curricula, sicherer Umgang mit digitalen Medien in der Lehre und Erkennung der Potenziale zur Optimierung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter. In allen Beiträgen des Sammelbandes werden die neuen Herausforderungen beschrieben und Lösungen vorgestellt. Dabei geht es vor allem darum, digitale Technik und Anwendungen sinnvoll und kreativ in der Lehre einzusetzen.

  • von VHS Göttingen Osterode
    32,90 €

    Das Kursbuch enthält Unterrichtsmaterial zur Pflegefachtheorie, das zur Vorbereitung für die Arbeit in der Altenpflegehilfe eingesetzt wird. Die Kurse bereiten Menschen mit nachholendem Grundbildungsbedarf sowie Menschen mit Deutsch als Fremdsprache (Minimum B1) auf eine Tätigkeit in der Altenpflegehilfe vor. Für diese Zielgruppe ist das Kursbuch in großer Schrift und weitgehend einfacher Sprache geschrieben. Der Pflegekurs besteht aus 20 Modulen für zwei Kurse, die auf eine Dauer von 4 und 8 Monaten angelegt sind. Das Arbeitsmaterial orientiert sich an den pflegerischen Inhalten.Kursbuch und Dozentenhandbuch entstanden im Rahmen des Transfer-Projekts KOMPASS2. Sie bilden die Anforderungen der AZAV-zertifizierbaren Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitsplatzorientierte Grundbildung & Pflege ab. Die Materialien umfassen sowohl die Inhalte der 4-monatigen Aktivierungsmaßnahme als auch die Inhalte der 8-monatigen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme zur Qualifizierung in der Pflegehilfe.

  • von Judith Langner, Karen Schober & Nationales Forum Beratung in Bildung Beschäftigung
    34,90 €

    Die Forschung zur Evaluation und Wirksamkeit von Beratung steckt im internationalen Vergleich hierzulande noch in den Anfängen. Entsprechende Erkenntnisse sind jedoch für die Weiterentwicklung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung von großem Nutzen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung präsentieren im vorliegenden Sammelband ihre Forschungsansätze und Ergebnisse und diskutieren deren Bedeutung für eine Stärkung der Evidenzbasierung lebensbegleitender Beratung.In an international comparison, research on evaluation and the effectiveness of consultancy is still in its infancy in Germany. However, knowledge in these subjects is highly valuable for the improvement of consultancy in education, professional life and employment. Education, labour market and consultancy researchers have contributed to this anthology with research approaches and results and discuss how this data can be used to strengthen the evidence base for long-term consultancy.

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    15,95 €

    Die Arbeit mit dem ProfilPASS-Workbook verschafft Klarheit über eigenes Wissen und Kompetenzen und unterstützt Menschen in Umbruchsituationen bei der Planung ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.Im Rahmen der bundesweit angebotenen ProfilPASS-Kurse werden die Anwender durch speziell zertifizierte Beraterinnen und Berater unterstützt. Das ProfilPASS-System, das aus Workbook und Beratung besteht, wurde für Berufsrückkehrer/innen, Arbeitssuchende, Studierende am Übergang vom Studium in den Beruf, Menschen an der Schwelle zum Ruhestand, Migrantinnen und Migranten oder von Arbeitslosigkeit Bedrohte konzipiert.Der ProfilPASS wurde komplett überarbeitet und erscheint im neuen Format.Auf der Internetseite stehen die Inhalte auch kostenfrei als barrierefreies PDF-Dokument zum Ausdrucken oder Ausfüllen zur Verfügung.The ProfilPASS workbook shows the user their own knowledge and skills and helps people in turnaround situations to plan their personal and professional development.Participants in the Germany-wide ProfilPASS workshops are supported by certified consultants. The ProfilPASS system comprises a workbook and personal advice. It is designed for persons returning to employment, for job seekers, students who are about to start their professional career, soon-to-retire employees, immigrants or people threatened by unemployment.ProfilPASS was completely reworked and will be available in a new format.

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