Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Street-Art: Künstler, Praxis, Techniken. Jahrgangsstufen 7 - 10. EinFach Kunst

Über Street-Art: Künstler, Praxis, Techniken. Jahrgangsstufen 7 - 10. EinFach Kunst

Gestern noch vandalismusverdächtig, ist die Street-Art heute eine gefeierte Kunstbewegung, die nachhaltig zur Verwischung der Grenzen von U- und E-Kultur beigetragen hat. Den vielfältigen Formen dieser Stilrichtung ist gemein, dass es sich um eine nichtmuseale Kunstrichtung handelt, die im öffentlichen, vornehmlich städtischen Raum anzutreffen ist. Adressaten sind folglich nicht Kunstkenner, sondern tagtägliche Passanten, die die Arbeiten häufig im Vorbeigehen oder -fahren wahrnehmen. Aufgrund dieser Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen zielt die provokative Kunstform auf schnelle Lesbarkeit. Die meist ikonische Sprache ist daher verständlich und massentauglich, in ihrer Prägnanz aber durchaus avanciert.In diesem Heft der Reihe EinFach Kunst werden verschiedene Positionen aus der neueren Street-Art anhand von Materialien vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Nachvollzug und dem Kennenlernen vielfältiger Techniken, die aufgrund ihrer Aktualität und Nähe zur Jugendkultur für Schüler und Schülerinnen sehr zugänglich sind. Im Zusammenhang mit den vorgestellten Positionen finden sich praktische Anleitungen ...zu Stop-Motion-Filmen,zu gesellschaftskritischen Stencils,zu Graffitis, Tags und Schriftbildern,zum installativen, spielerischen und verändernden Umgang mit vorgefundenen Orten und Zeichen (Verkehrsschildern) usw.Die Baustein-Struktur ermöglicht eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783140181402
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 128
  • Veröffentlicht:
  • 1. Dezember 2016
  • Abmessungen:
  • 212x10x298 mm.
  • Gewicht:
  • 388 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Street-Art: Künstler, Praxis, Techniken. Jahrgangsstufen 7 - 10. EinFach Kunst

Gestern noch vandalismusverdächtig, ist die Street-Art heute eine gefeierte Kunstbewegung, die nachhaltig zur Verwischung der Grenzen von U- und E-Kultur beigetragen hat. Den vielfältigen Formen dieser Stilrichtung ist gemein, dass es sich um eine nichtmuseale Kunstrichtung handelt, die im öffentlichen, vornehmlich städtischen Raum anzutreffen ist. Adressaten sind folglich nicht Kunstkenner, sondern tagtägliche Passanten, die die Arbeiten häufig im Vorbeigehen oder -fahren wahrnehmen. Aufgrund dieser Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen zielt die provokative Kunstform auf schnelle Lesbarkeit. Die meist ikonische Sprache ist daher verständlich und massentauglich, in ihrer Prägnanz aber durchaus avanciert.In diesem Heft der Reihe EinFach Kunst werden verschiedene Positionen aus der neueren Street-Art anhand von Materialien vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Nachvollzug und dem Kennenlernen vielfältiger Techniken, die aufgrund ihrer Aktualität und Nähe zur Jugendkultur für Schüler und Schülerinnen sehr zugänglich sind. Im Zusammenhang mit den vorgestellten Positionen finden sich praktische Anleitungen ...zu Stop-Motion-Filmen,zu gesellschaftskritischen Stencils,zu Graffitis, Tags und Schriftbildern,zum installativen, spielerischen und verändernden Umgang mit vorgefundenen Orten und Zeichen (Verkehrsschildern) usw.Die Baustein-Struktur ermöglicht eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.

Kund*innenbewertungen von Street-Art: Künstler, Praxis, Techniken. Jahrgangsstufen 7 - 10. EinFach Kunst



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Street-Art: Künstler, Praxis, Techniken. Jahrgangsstufen 7 - 10. EinFach Kunst ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.