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Bücher der Reihe Innovatives Markenmanagement

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  • von Till Karrenbrock
    74,99 €

    Das Produkt kann nicht nur als ein passives Objekt für Markttransaktionen gesehen werden. Es muss auch analysiert werden, inwiefern es das Markenimage beeinflussen kann. Obwohl angenommen wird, dass Produktdesign der Hauptgrund für die Liebe zu Marken ist, wurden nur wenige Forschungsarbeiten durchgeführt, die beleuchten, inwiefern Produktdesign die Wahrnehmung auf eine Marke beeinflussen kann. Die beiden dafür notwendigen Disziplinen, Produktdesign und Markenmanagement, werden in der vorliegenden Forschungsarbeit symbiotisch zusammengeführt. Authentische Marken können langfristig höhere Marktanteile verzeichnen und weisen deutlich erhöhte Wachstumsraten auf. Dank ihrer vertrauensbildenden Funktion kann die Markenauthentizität als zentrales Konstrukt für die Differenzierung und Erfolgssicherung von Marken gesehen werden. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird dargelegt, dass ein vielversprechendes Instrument für die Schaffung einer authentischen Marke in der kommunikativen Funktion vonProduktdesign ¿ der Produktsprache ¿ liegen könnte.

  • von Corina Oprea
    88,00 €

    Regulation stipulates that social media Influencers on Instagram need to disclose sponsorship information when a relationship exists between the brand and the influencer. While influencers may simply use the Instagram disclosure label ¿Paid partnership with brand X¿, others add additional messages or hashtags which express that the opinions voiced in Instagram posts are honest. This study examines how emphasizing ¿honest opinions¿ in sponsored and not sponsored Instagram posts affects consumers¿ responses. Second, it explores if the influencers endorsing multiple products moderates the relationship between impartiality disclosure and credibility or ad perception. The results found that compared to the no disclosure condition, ¿This is not a sponsored post¿ diminishes consumers¿ purchase intention. Further, it can support that perceived source credibility relates positively to purchase intention and that the use of ¿#honestopinion¿ diminishes advertising perception. A central finding isthe existence of an indirect positive mediation effect of the impartiality disclosure ¿#honestopinion¿, advertising disclosure and trustworthiness on purchase intention. Lastly, this study can support that a consumer¿s attachment to an influencer has a positive impact on that consumer¿s purchase intention.

  • von David Krol
    69,99 €

    Im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel und dem sich verscharfenden Fachkraftemangel sind Mitarbeitende ein zentrales Differenzierungskriterium. Neben dem Arbeitgebermarketing (Employer Branding) kommt einer modernen und professionellen Internen Markenfuhrung (Internal Branding) eine sehr groe Bedeutung zu, um Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden und diese zu uberzeugten Botschaftern zu entwickeln. Um das Markenwissen, die psychologische Verbundenheit und ein markenkonformes Verhalten bei Mitarbeitern zu verankern, existieren zahlreiche Instrumente und Manahmen. Diese Arbeit ermoglicht auf Basis einer experimentellen Untersuchung erstmalig einen Einblick fur die Forschung und die Praxis, welche Wirkung (Effektivitat) und Kosten-Nutzen-Relation (Effizienz) Manahmen des Human-Resource-Managements auf das markenkonforme Mitarbeiterverhalten haben konnen.

  • von Daniel Thiefes
    74,99 €

    Die Entscheidung fur ein Versicherungsprodukt und dessen jeweiligen Anbieter ist seit jeher vom eigenen sozialen Umfeld der Kaufer gepragt. Einhergehend mit der Digitalisierung sowie der verstarkten Nutzung von sozialen Netzwerken hat sich jedoch die Definition des eigenen sozialen Umfelds und somit der Weg zur Entscheidungsfindung verandert. Dies ist insbesondere innerhalb der Generation Z, beginnend ab dem Geburtsjahr 1995 zu beobachten. Versicherer stehen folglich vor der Herausforderung, die Generation Z als nachwachsende Kundengruppe zu erreichen. Diesbezuglich konnten sogenannte Social Media Influencer (SMIs), welche als digitale Meinungsfuhrer gelten, zum Schlusselfaktor fur Versicherer werden. SMIs beeinflussen in sozialen Netzwerken die Meinungen und Einstellungen ihrer Follower und nehmen damit Einfluss auf deren Verhalten. Die vorliegende Veroffentlichung nimmt sich daher der Fragestellung an, inwiefern sich die Marketingform des Influencer Brandings fur Versicherer zur Erreichung der Generation Z eignet. Hierdurch erzielte wissenschaftliche Ergebnisse liefern zahlreiche praxisnahe Hinweise fur Manager*innen und Markenverantwortliche von Versicherern und geben somit Orientierung zur Erreichung junger Leute.

  • von Irena Nikic-Cemas
    59,99 €

    Die Praxis der externen Markenkommunikation zeigt erste bedeutsame Erfolgsbeispiele bei der Erhoehung der Markenbekanntheit, der Verbesserung des Markenimages sowie der Erhoehung der Kaufbereitschaft.

  • - Ruckwirkungseffekte Von Markentransfer- Und Co-Branding-Strategien Auf Das Markenimage
    von Marius Diegel
    49,99 €

  • - Identitatsbasierte Re-Konzeptualisierung Und Entwicklung Einer Empirisch Validierten Markenauthentizitatsskala
    von Malte Adomeit
    59,99 €

  • - Eine Experimentelle Analyse Im Online-Fashionhandel
    von Eike Jonas Abraham
    54,99 €

  • - Zum Problem Einer Gedachtnisbasierten Und Point of Sale Induzierten Verwirrenden Wahrnehmung Von Marken
    von Jan-Philipp Weers
    64,99 €

  • - Inter-Industrieller Vergleich Der Relevanz Emotionaler Markenimages Fur Das Konsumentenverhalten
    von Tjark Freundt
    79,99 €

  • - Konzeptualisierung, Operationalisierung Und Wirkungen
    von Lars Eric Blinda
    74,99 €

  • - Eine Analyse Unter Besonderer Berucksichtigung Des Beschwerdemanagements Und Der Markenkommunikation
    von Anna Verena Wenske
    69,99 €

  • - Eine Verhaltenswissenschaftliche Analyse Unter Besonderer Berucksichtigung Von Brand Lands in Der Automobilwirtschaft
    von Christiane Springer
    74,99 €

  • - Ein Beitrag zur integrierten und dynamischen Koordination von Markenportfolios
    von Mathias Kullmann
    99,99 €

    Mathias Kullmann entwickelt ein theoretisch fundiertes Konzept fur ein identitatsbasiertes Controlling von Mehrmarkenstrategien und unterzieht es anhand einer umfassenden empirischen Studie einer anspruchsvollen Validierung. Er zeigt die praktische Relevanz seines Konzeptes anhand eines Simulationsmodells auf und leitet exemplarisch konkrete Handlungsempfehlungen fur den deutschen Suwarenmarkt ab.

  • - Ein Modell zur integrierten Evaluation und Steuerung von Unternehmensmarken
    von Lars Fiedler
    69,99 €

    Lars Fiedler entwickelt ein umfassendes Modell zur Erfassung der Auswirkung des Corporate Branding. Darauf aufbauend erarbeitet er ein Stakeholder-Management-Cockpit fur einen generischen, entscheidungsorientierten Prozess zur Fuhrung von Unternehmensmarken.

  • von Katharina Schaefer
    84,99 €

    Katharina Schaefer untersucht die wissenschaftliche Forschung zum Zusammenhang zwischen Branchenimages und Unternehmensmarkenimages und entwickelt ein um wesentliche Aspekte erweitertes Modell. Anhand einer Stichprobe von uber 3.000 Personen unterzieht sie ihr Modell einer anspruchsvollen empirischen Uberprufung in Hinblick auf seine praktische und wissenschaftliche Relevanz.

  • - Konzeption und Anwendung eines Customer-Equity-Wettbewerbsmodells
    von Alexander Breusch
    64,99 €

    Alexander Breusch entwickelt ein erweitertes Customer-Equity-Modell, das explizit ein dynamisches Wettbewerbsumfeld berucksichtigt und leitet Handlungsempfehlungen fur ein erfolgreiches Customer-Equity-Management in wettbewerbsintensiven Markten ab.

  • von Jochen Heemann
    64,99 €

    Basierend auf dem Ansatz der identitatsbasierten Markenfuhrung sowie dem Competence-based-View entwickelt Jochen Heemann ein integriertes Erklarungsmodell fur die Markenbudgetierung.

  • - Verhaltenstheoretische Analysen als Grundlage fur die identitatsorientierte Fuhrung von Arbeitgebermarken
    von Eva Bottger
    69,99 €

    Die Bedeutung der richtigen Mitarbeiter fur den Unternehmenserfolg ist in Forschung und Praxis unbestritten. So mussen Unternehmen auch auf dem Beschaffungsmarkt fur Arbeitskrafte um die Gunst ihrer Zielgruppen kampfen und Wege finden, diese zu akquirieren und an sich zu binden. Eva Bottger untersucht das Konzept des Employer Branding als Bestandteil des Corporate Branding, welches auf den Erkenntnissen der Konsumentenverhaltensforschung und der Markenfuhrung basiert. Der komplexe Erfahrungshintergrund potentieller Bewerber in Bezug auf eine Unternehmensmarke wird ebenso beleuchtet wie das Zusammenspiel von Kognition und Emotion im Prozess der Arbeitgeberwahl. Die Relevanz beider Aspekte ist Gegenstand einer umfassenden empirischen Analyse.

  • - Eine Untersuchung am Beispiel von Film- und Fernsehproduktionsunternehmen
    von Kai Thürbach
    66,99 €

    Kai Thurbach beantwortet die Frage, welchen Einfluss die Unternehmensmarke auf die Geschaftsbeziehungen von Film- und Fernsehproduktionsunternehmen hat und wie in diesen Unternehmen die Markenfuhrung gestaltet werden sollte.

  • - Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz
    von Rico Piehler
    99,99 €

    Rico Piehler entwickelt ein integratives Modell der internen Markenfuhrung, das theoretisch fundiert, ganzheitlich, praktisch anwendbar und hinsichtlich zentraler Zielgroen (Markenwissen - Brand Commitment - Brand Citizenship Behavior) sowie ausgewahlter Determinanten in einem ersten Schritt empirisch validiert ist.

  • - Evidence from Swiss Car Registration Microdata
    von Beat Meier
    46,00 €

    Evidence from Swiss Car Registration Microdata

  • - A Comparative Analysis of German and Russian Consumers
    von Julia Sinnig
    46,00 €

    A Comparative Analysis of German and Russian Consumers

  • - Eine Analyse Am Beispiel Von Mercedes-Benz
    von Katrin M Wegener
    69,99 €

    Die steigende Relevanz von Product Placement in Computerspielen und dessen Budgetallokation erzeugen einen größeren Rechtfertigungsdruck der Marketing-Verantwortlichen gegenüber der Unternehmensführung. Katrin M. Wegener nimmt zunächst eine theoretische Fundierung vor, die mit einer umfangreichen Literaturrecherche abschließt. Nach dezidierter Bewertung des Forschungsstandes erfolgt die Herleitung eines Untersuchungsmodells, um Markeneffekte und potenzielle Determinanten zu analysieren. Der Autorin ist erstmalig gelungen, eine empirische Studie direkt in einem Spiel durchzuführen. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt sie, wie Game Placements zielgerichtet in der Markenführung eingesetzt werden können.

  • - Die Bedeutung Von Authentizitat Zur Erklarung Von Ruckwirkungseffekten Bei Markentransfers
    von Anna-Christina Dietert
    64,99 €

    Unternehmen stehen unter Druck, Wachstumsstrategien zur Umsatz- und Gewinnsteigerung zu entwickeln. Anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung belegt Anna-Christina Dietert positive Rückwirkungseffekte von authentisch gestalteten Markentransfers auf die Stammmarke von Automobilmarken. Aufgrund der Tendenz zur Marktsättigung sowie der Veränderung von Kundenbedürfnissen können Unternehmen die Strategie des Markentransfers nutzen, um die Marke zu dynamisieren. Demzufolge ist es von großer Bedeutung, die Erfolgsfaktoren bei einem solchen Vorhaben zu kennen. Gleichzeitig wird die Suche nach authentischen Angeboten bei den Nachfragern immer bedeutsamer. Praxisrelevante Handlungsempfehlungen schließen die Arbeit ab.

  • - Eine Analyse Der OEkonomisierung Von Naming Rights Dargestellt an Einem Beispiel Aus Dem Sportsponsoring
    von Fabian Stichnoth
    59,99 €

    Die stetig steigende Relevanz von Sportsponsoring und die damit einhergehenden Milliarden-Budgets generieren einen größer werdenden Rechtfertigungsdruck der Sponsoringverantwortlichen gegenüber der Unternehmensführung. Fabian Stichnoth nimmt zunächst die Einordnung, Relevanzbestimmung und Integration von Naming Rights in den Kontext der identitätsbasierten Markenführung vor. Er entwickelt einen Ökonomisierungsansatz zur Bewertung von Naming Rights von Sport- und Veranstaltungsstätten sowie Events. Dabei erfolgt zum einen die Aufarbeitung des aktuellen theoretischen und empirischen Forschungsstandes zu Sponsoring und Naming Rights, zum anderen die praktische Anwendung des Ansatzes anhand eines Fallbeispiels.

  • - Konzeptionelles Modell Zur Messung Des Identitatsbasierten Markenfit Bei M&as
    von Kai Rippe
    64,99 €

  • - Ein Empirisch Validiertes Modell Zur Internen, Identitatsbasierten Markenfuhrung Von Stadten
    von Ayla Roessler
    64,99 €

    Basierend auf der Erkenntnis, dass Einwohner eine bedeutende Zielgruppe im Rahmen der Markenführung von Städten sind, entwickelt Ayla Rößler ein Modell zur internen, identitätsbasierten Markenführung von Städten. Es wird untersucht, wie Einwohner als wichtige interne Zielgruppe einer Stadt zu positiven Botschaftern dieser gemacht werden können und ihre Intention, in der Stadt wohnen zu bleiben, gestärkt werden kann. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt die Autorin, wie die städtische Markenführung diese beiden zentralen Herausforderungen meistern kann und veranschaulicht dies anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis.

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